The World Goes Round

»Cabaret« in Berlin, Merzig und Bad Gandersheim

von Lisa-Maria Wendland, Christian Spielmann und Konrad Schröder

Cabaret« zählt zu den Musical-Klassikern und die Geschichte der englischen Nachtclubsängerin Sally Bowles und des amerikanischen Schriftstellers Clifford Bradshaw passt perfekt nach Berlin. Die Inszenierung war bereits 2004-2008 in der Bar jeder Vernunft sowie 2010 und 2011 im Tipi am Kanzleramt zu erleben, wohin sie nun zurückkehrte.
Es hat sich kaum etwas verändert: Das Bühnenbild von Momme Röhrbein ermöglicht flüssige Szenenwechsel vom verruchten Kit Kat Club zu Fräulein Schneiders Pension oder einem Zugabteil, die abwechslungsreichen Kostüme von Stefanie Krimmel spiegeln stilecht die 1920er Jahre wieder. Klassiker wie ›Maybe this Time‹ oder ›Life Is a Cabaret‹ wurden dankenswerterweise im englischen Original belassen, die gelungene Übersetzung der übrigen Texte stammt immer noch von Robert Gilbert. Adam Benzwi leitet die Band lustvoll durch die Partitur. Regisseur und Choreograph Vincent Paterson meistert die Gratwanderung zwischen schwungvoller Nachtklub-Unterhaltung und ernsthafter Betroffenheit, die vor allem im zweiten Akt mit der Ausbreitung des Nationalsozialismus […]