Vier Freunde erleben die Grauen des Krieges

»14-18 Spektakel Musical« sprengt die Grenzen der Bühne im belgischen Mechelen

von Christian Spielmann

Im Juni 2011 kündete die belgische Produktionsfirma Studio 100 (Produzenten Gert Verhulst und Hans Bourlon) an, dass sie zusammen mit dem Kreativteam von »Daens« ein Musical über den 1. Weltkrieg in Flandern plant, »14-18 Spektakel Musical«. Die Musik komponierte Dirk Brossé, das Buch schrieben Frank Van Laecke, der auch Regie führt, und Allard Blom, der ebenfalls die Liedtexte verfasste. Noch im Dezember 2011 begann der Vorverkauf, der ohne weitere Informationen ausgezeichnet verlief. Erst im März 2013 wurde die Besetzung bekannt. Fünf Tage vor der Premiere am 20. April waren 117.000 Tickets verkauft!
Staunte man nicht schlecht, als bei »Rocky« in Hamburg der Ring in den Zuschauerraum geschoben wurde, so wird in der riesigen Nekkerhal (300 mal 60 Meter) in Mechelen die ganze Tribüne (50 mal 22 Meter) mit über 1800 Zuschauern auf einer Distanz von 150 Metern in Richtung Bühne bewegt, die selbst 150 Meter tief und rund 40 Meter breit ist! So wird der Zuschauer mal in den Krieg miteinbezogen oder vom Kriegsschauplatz entfernt.
In der Gegend von Ypern versucht die belgische Armee […]