Wie man was wird im Leben

Frank Loessers Wege zu Guys and Dolls und How to Succeed

von Frank Wesner

Wie man was wird im Leben und das gerade einmal mit fünf Broadway-Musicals! Der deutsche Titel seines erfolgreichsten und immer noch populären Stücks amerikanischer Arbeitskultur – »How to Succeed in Business Without Really Trying« – erzählt zwar von Hochstaplern und Intriganten, doch der Komponist und Gesangstexter hat sein Handwerk
gelernt und mit den Großen des Business zusammen gearbeitet. Frank Henry Loesser wird am 29. Juni 1910 in New York City geboren und ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen: Sein deutschstämmiger Vater ist Klavierlehrer, sein älterer Bruder Arthur Loesser ein bekannter Konzert-pianist und Musikkritiker. Während der Weltwirtschaftskrise schlägt
Loesser sich mit wechselnden Jobs durch und wird Redakteur bei einer kurzlebigen Zeitung in New Rochelle. Dort beginnt er Liedtexte und Radio-Manuskripte zu schreiben. Sein erstes veröffentlichtes Lied ›In Love With a Memory of You‹ wird er mit William Schuman (Musik) schreiben, der später Präsident der Juilliard School ist. […]

Personen

Musicals