Taschentücher nicht vergessen

»Wenn Rosenblätter fallen« in der Burg Perchtoldsdorf

von Felix Lanmüller

Ende Mai lud der Wiener Verein Theatercouch, der sich eine Kombination aus Wohnzimmer und Theater auf die Fahnen schreibt, zu einer außergewöhnlichen Vorstellung in die pittoreske Burg Perchtoldsdorf südlich von Wien ein. »Wenn Rosenblätter fallen« stammt aus der Feder von Rory Six, der in Zusammenarbeit mit Kai Hüsgen den belgischen Jugendbuchklassiker von Brigitte Minne zu einem Glanzstück des Musiktheaters verarbeitet hat. Das berührende Stück wurde bereits vielfach mit Preisen ausgezeichnet und wurde am 27. Mai in Besetzung mit drei der größten Namen des deutschsprachigen Musicals unter der Regie von Lorna Dawson sowie Rory Six und einmalig mit großem Orchester präsentiert.
Die Geschichte bietet ein ungewöhnliches Grundthema, mit dem sich das musikalische Unterhaltungstheater nur äußerst selten derart direkt auseinandersetzt: das Sterben.
Als der neunzehnjährige Till (Anton Zetterholm) in sein Studentenheimzimmer einzieht, öffnet er einen Brief, den seine verstorbene Mutter Rose (Pia Douwes) vor ihrem Tod geschrieben hat. Plötzlich kommt seine Nachbarin Iris (Annem […]