Gefühlsachterbahn in Hamburg

Uraufführung von »Jana & Janis« im Schmidtchen Theater an der Reeperbahn

von Alexandra Mordenti

Seitensprünge, Lügen, Umzüge: Eine On-Off-Beziehung vom Feinsten wird im Schmidtchen in Hamburg gezeigt. Das Kammermusical »Jana & Janis« erscheint unglaublich witzig und dennoch direkt aus dem Leben gegriffen.
Es ist ein regnerischer Tag in Hamburg und Jana (Janne Marie Peters) kommt gerade aus Los Angeles zurück in ihre Heimatstadt. Mit großer Freude schlendert sie durch die Straßen und an den Orten vorbei, die sie auch nach Jahren noch zu gut kennt. Doch dann begegnet sie der einen Person, der sie am wenigsten begegnen wollte: Janis (Evangelos Sargantzo). Nach nur wenigen stotternden Sätzen wird klar, dass sie eine unangenehme, sexuelle Vergangenheit verbindet, die auch sogleich wieder auflebt. Innerhalb von Sekunden landen die zwei im Bett, werden jedoch schnell von ihrem Gewissen unterbrochen. Die Zeiten haben sich seit damals verändert. Jana ist verheiratet, Janis so gut wie verlobt und beide »eigentlich ganz glücklich«. Da sie jedoch in dieser Situation gelandet sind, beginnen sie sich zu fragen, was der nächste Schritt ist. […]