Un-heimliche Morde bei offenem Vorhang

Britische Erstaufführung Curtains an der Guildhall School London

von Frank Wesner

[...] Eigentlich ist und hat »Curtains« alles: Es ist genial erdacht und geschrieben sowie begeisternd klar umgesetzt. Dieser Aufwand an Verwandlung (fabelhafte Ausstattung: Tom Rogers) wird bei so mancher Londoner Show gerne vermieden. Regisseur Connor lässt die Geschichte auch da, wo sie spielt: Backstage in Boston in längst vergangenen Tagen, als Polizisten noch Detektive waren. Erzählt wird ohne Mätzchen, aber mit vielen Ideen. Jegliches Regisseurtheater und Wir-wissenes besser funktionieren auch nicht, denn die Agatha Christie huldigende Geschichte verträgt Änderungen gar nicht. Nicht nur die Figuren wissen nicht, wer die drei Theaterleute nacheinander ermordet, sondern auch die Zuschauer tappen komplett im Dunkeln. Das Geniale sind die plausiblen, falschen Fährten, die sich durch Verdächtigungen ergeben. […]