Selbstbewusst wie die Großen – Ein Hauch von Hollywood in Straubing

»Sunset Boulevard« von der Crazy Musical Company e.V.

von Tobias Hell

Keine Frage, man kann es sich als engagiertes Laienensemble deutlich leichter machen als mal eben so Andrew Lloyd Webbers »Sunset Boulevard« auf die Bühne zu wuchten. Stammt das Stück nach dem gleichnamigen Filmklassiker von Billy Wilder doch aus einer Zeit, in der Musicals vor allem eines waren: groß, größer, Spektakel. Ein Aspekt, der in der weltweit geklonten Originalproduktion von Trevor Nunn auch mehr als großzügig bedient wurde. Dass »Sunset Boulevard« aber auch im kleineren Rahmen prächtig funktionieren kann, haben in den letzten Jahren, neben dem kammerspielartigen Revival in London, ebenfalls etliche deutsche Stadttheater bewiesen und damit wohl auch der Crazy Musical Company aus Straubing Mut gemacht, sich nach Lionel Barts »Oliver!« im Jahr 2013 nun an diesen Brocken zu wagen. Und das, um es gleich vorweg zu nehmen, durchaus mit Erfolg. […]