Es ist, als hätten wir uns nie Goodbye gesagt

»Sunset Boulevard« semi-konzertant in London

von Johanna Klaus

Glenn Close hätte auch nach zwanzig Jahren immer noch jeden Preis für ihre Norma Desmond verdient – in Szene gesetzt in einer außergewöhnlich starken Inszenierung am Londoner West End.
Verglichen mit »The Phantom of the Opera« oder auch »Cats« ist »Sunset Boulevard« kommerziell nicht Andrew Lloyd Webbers größter Erfolg. Aus künstlerischer Sicht sieht es – natürlich immer subjektiv – da schon ganz anders aus. Die Rolle der Norma Desmond ist, obwohl anfänglich verpönt, zu einem Meilenstein aller Darstellerinnen geworden, die sie spielen durften. Und spricht man mit Darstellern, die in der einen oder anderen Version von »Sunset Boulevard« spielen durften, so eint sie alle – selbst noch nach Jahrzehnten – die Liebe zum Stück und zu der Zeit, in der sie es spielen durften. Daher ist es eine ausgesprochen glückliche Entwicklung, dass »Sunset Boulevard« eines der ersten »Großmusicals« Lloyd Webbers wurde, welche nicht mehr nur starr in der einst entwickelten Form gezeigt werden dürfen, sondern regelmäßig frei inszeniert werden. […]