In Sekunden auf Hundert

»Plötzlich Prinz!« im Metropol in Wien

von Nico Bohr

Das beim Schloss Weitra Festival 2014 uraufgeführte Stück »Plötzlich Prinz!« feierte am 10. Februar dieses Jahres im Wiener Metropol Premiere.
Erzählt wird die Geschichte von Wiggerl, der aus einfachen Verhältnissen kommt und vom Fürstensohn Ludwig wegen eines vermeintlichen Betrugs angezeigt wird. Der plötzlich auftauchende, mysteriöse Scarron schlichtet den Streit und beweist zudem, dass die beiden jungen Herren im Säuglingsalter vertauscht wurden.
Wiggerl darf nun aufs Schloss ziehen, während der entadelte Ludwig resigniert in die Dienstbotenräume umzieht.
Wiggerl, vermisst von Freunden und seinem geliebten Mariandl, tritt derweil von einem Fettnäpfchen ins nächste, denn so eine radikale Umgewöhnung ist nicht einfach. Das Chaos wird perfekt, als Wiggerl beim Maskenspiel auf einem Ball seine ehemalige Geliebte Suserl mit Mariandl verwechselt. Zudem hat sich Ludwig mit Scarron verbündet, um den neuen Prinzen zu stürzen.
Doch letzten Endes kann Wiggerl den Spieß umdrehen und sein Ziehvater Kreuzkopf entlarvt Scarron als Betrüger. […]