Mühsame Neugeburt

»Paradise of Pain« kehrt zurück nach Saarbrücken

von Christian Spielmann

Der Saarbrücker Musiker und Komponist Frank Nimsgern feierte in der Heimatstadt seine größten Erfolge. Im Saarländischen Staatstheater wurden seine Musicals »Paradise of Pain« (1998), »SnoWhite« (2000), »Poe« (2005) und »Phantasma« (2009) uraufgeführt, und »Arena« lief 2005 in der Alten Feuerwache. Das Buch zu »Paradise of Pain« wurde überarbeitet und startete unter einer 2.0-Fassung erneut am Saarländischen Staatstheater. Das Original-Musical erzählt von der Verwechslung der Identität zweier Tote. Johannes, ein harmloser Beamter, landet in der Hölle, während der Ganove Jonathan sich im Himmel wiederfindet. Die Ursache für den Missstand war ein Hackerangriff durch Klobürste auf einen Computer. Am Ende verwandelt sich die Hölle in ein Paradies und im Himmel herrscht Anarchie. Flotte Melodien und viel Humor dominierten das Werk.
Mit einer Verwechselung beginnt das Musical immer noch: In einem Krankenhaus werden zwei Verletzte eingeliefert, Johannes Taucher (Patrick Stanke) und Jonathan Diver (Sasha Di Capri). Die Ärzte kämpfen vergebens um ihrer beider Leben. […]