Ein Malen-nach-Zahlen-Biographie-Musical von Emilio und Gloria Estefan

»On Your Feet!« am Broadway

von Richard C. Norton / dt. von Leonie Löffler

B ei »On Your Feet!« handelt es sich um ein konventionelles Jukebox-Musical: Es ist so aalglatt wie gewöhnlich, wenig anspruchsvoll für Auge und Ohr und bleibt kaum im Gedächtnis hängen. Als ich das Marquis Theatre betrat, wusste ich noch nicht viel über Gloria (oder Emilio) Estefan, außer, dass diese mit ihrem Latin-Pop den englischen Mainstream-Pop wie im Sturm eroberte und dass ich vermutlich ein paar ihrer Hits wiedererkennen würde. Soweit hätte es ein unterhaltsamer Abend werden können. Im Nachhinein hat sich dieses Halbwissen – wenn überhaupt – bestätigt. Ach ja, Gloria erlebt einen lebensbedrohlichen Unfall, als sie 1990 in ihrem Tourbus von einem Gig zum nächsten fährt. Rechtzeitig zum Finale der Show ist sie allerdings glücklicherweise wieder vollständig genesen. Es tut mir leid, wenn ich Ihnen hiermit den Spaß verderben muss, aber um nichts anderes geht es im zweiten Akt. »On Your Feet!« ist spanische Hausmannskost im Stile einer nachmittäglichen Seifenoper oder Telenovela. […]