Seid radikal in Euren Träumen und baut Brücken zueinander

»Merci Chérie« – eine vielfarbige Hommage an Udo Jürgens

von Barbara Kern

Mein letztes Lied sei wie ein Band, ein starkes Band, das uns verbindet«, wünschte sich der Komponist Udo Jürgens, der Ende 2014 in der Pause einer Konzerttournee mit 80 Jahren verstarb. Die Zeilen stammen aus seinem Titel ›Mein größter Wunsch‹, für den Katharina Gerwens den Text schrieb.
Seit seinem überraschenden Tod wurde Udo Jürgens vielfach geehrt. Hier reihte sich auch die musikalische Hommage »Merci Chérie« ein, die als Produktion von »Sound of Music – Concerts« am 4. März Uraufführung in der nahezu ausverkauften Hugenotten Halle im hessischen Neu-Isenburg feierte und ein vielfarbiges Bild des Künstlers zeichnete. Der Altersdurchschnitt im Publikum lag ab 50 Jahren aufwärts, wobei das Programm
nicht nur wegen seiner Künstler auch ein jüngeres (Musical)-Publikum ansprechen sollte.
Mit der Welt des Musicals ist Jürgens durch das Erfolgsstück »Ich war noch niemals in New York« verbunden, welches von seinen einprägsamen Melodien lebt und ihm auf seine Weise ein Denkmal setzt. Alle vier Solisten – Andreas Bieber, Annika Bruhns, Karim Khawatmi u […]