Eine arabische Musicalnacht

»Kismet« an der Volksoper Wien

von Martina Pallinger

Eines der erfolgreichsten Musicals seiner Zeit, »Kismet«, feierte am 24. Januar 2016 in einer konzertanten Version Premiere an der Volksoper Wien.
Basierend auf dem Theaterstück »Kismet« von Edward Knoblock, kreierte das Künstlerduo aus George Forrest und Robert Wright (Musik und Liedtexte) das gleichnamige Musical nach musikalischen Themen des russischen Komponisten Alexander Borodin. Das Buch adaptierten Charles Lederer und Luther Davis.
Am 3. Dezember 1953 feierte »Kismet« Uraufführung im New Yorker Ziegfeld Theatre und spielte dort 583 Ensuite-Vorstellungen. Das von der Presse nicht gerade umjubelte Stück hatte das Glück, dass eben diese Rezensionen aufgrund eines Zeitungsstreiks erst publik wurden, nachdem sich das Publikum eine eigene Meinung gebildet hatte. Der angesehene Plattenproduzent Thomas Z. Shepard, der in den 1990er Jahren die Studio-Einspielungen von »Kismet« herausbrachte, bezeichnete das Buch als »Unsinn, ein charmantes, aber aufgeplustertes Stück, ein schöner Kleiderständer für die sublime Musik […]