Echte Menschen auf der Bühne zeigen

Im Gespräch mit Dan Goggin

von Tobias Hell

Anlässlich der Premiere von »Non(n)sens« traf blickpunkt musical den Komponisten Dan Goggin zum Gespräch in Salzburg.

blickpunkt musical: Kommt es öfter vor, dass Sie Premieren Ihrer Stücke in Europa besuchen?

Dan Goggin: Ich war vor Jahren einmal für eine Produktion in Holland, die ich damals auch selbst inszeniert habe, aber sonst ist das doch eher
die Ausnahme. »Non(n)sens« wird weltweit so oft gespielt, dass ich selbst fast schon den Überblick verliere. Heute Morgen erst habe ich auf Facebook einen neuen Clip von einer Inszenierung in Korea entdeckt. Unglaublich!

blimu: Wie kam es dann jetzt zum Abstecher nach Salzburg?

DG: Was den Besuch hier in Salzburg so spannend gemacht hat, ist die Tatsache, dass ich den Regisseur, Benjamin Baumann, schon sehr lange
kenne. Als er damals »Non(n)sens« in Hanau inszeniert hat, waren wir viel in Kontakt miteinander, was die deutsche Fassung und seine Inszenierung anging. Wir haben gemailt, telefoniert und auch nach der Premiere ist der Kontakt zwischen uns nicht abgebrochen. […]