»Die zwei Handlungsstränge sind bewusst von mir ineinander gestrickt, wie die Doppelhelix selbst«

Gespräch mit William Ward Murta zur Uraufführung seines neuen Musicals »Das Molekül«

von Hartmut H. Forche

Musical in Bielefeld hat nicht nur in Fachkreisen einen besonderen Klang und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Seit 1984 ist William Ward Murta am Stadttheater als »Musical-Spezialist« engagiert und zeigte in seinem Dirigat immer wieder unverwechselbar sein Knowhow. Trotz seiner amerikanischen Wurzeln spricht er fließend und akzentfrei Deutsch. Nach einem ersten Gespräch im September 2016, kurz vor der Premiere von »Eine Hochzeit mit Hindernissen«, warfen wir jetzt bei Probenbeginn einen Blick in die Werkstatt:

blickpunkt musical: Was hat sich seit unserem letzten Gespräch getan?

William Ward Murta: Wir haben im Januar zu diesem Stück einen kurzen 3-tägigen Workshop gemacht und das hat einiges gebracht. Mehrere Szenen haben wir umgeschrieben, ein paar neue Lieder geplant. Insgesamt hat sich da vieles erheblich geklärt, der ganze zweite Akt hat einen roten Faden bekommen. […]