Leben und Lieben in Steeltown

»Flashdance« am Theater St. Gallen

von Martina Friedrich

Wer erinnert sich nicht an Tetris, Bilder von Andy Warhol und Keith Haring, die als Projektionen über das geschlossene Werkhallentor am Beginn der Vorstellung flimmern? Doch die Inszenierung von Matthias Davids will nicht nur bei den Zuschauenden die Erinnerungen an ihre Jugend in den Achtzigern wecken, sondern auch die heutigen jungen Erwachsenen ansprechen und die Themen, die im Mittel- punkt des Musicals stehen, das auf dem gleichnamigen Tanzfilm von 1983 basiert, sind generationsübergreifend: »Erfülle ich mir meine Träume, auch wenn der Weg dahin nicht immer einfach ist?«
Dass es zu schaffen ist, beweist die Protagonistin Alex Owens, überzeugend dargestellt und getanzt von Myrthes Monteiro, mit ihrer erfolgreichen Aufnahme in die renommierte Ballettakademie am Ende des Tanzmusicals. Myrthes Monteiro zeigt eine mädchenhafte, selbstbewusste wie auch verletzliche Alex, die nicht nur Nick Hurley, den Enkel ihres Arbeitgebers, zu verzaubern weiß. […]