Eine etwas andere Art

»Evita« im Schlossgraben Steyr

von Martina Pallinger

Dieses Jahr brachte das Musikfestival Steyr ein weltbekanntes Andrew-Lloyd-Webber-Stück auf die Bühne: das Musical »Evita« über die argentinische First Lady Eva Perón. »Evita« beschreibt ihren Weg von der einfachen und armen Schauspielerin, zur vom Volk geliebten und verehrten First Lady, bis hin zu ihrem plötzlichen Tod.
Gleich vorweg ist zu sagen, dass keine Kosten und Mühen gescheut wurden, um eine Top-Besetzung unter renommierter Regie zu engagieren. Leider wurden die Erwartungen, die dadurch entstanden sind, nicht erfüllt. Die Vorstellungen waren zwar alle ausverkauft, aber die Leistungen auf der Bühne ließen zu wünschen übrig.
Das Ambiente im Schlossgraben war sehr schön und passte hervorragend zu dem Stück. Das Bühnenbild (Georg Lindorfer) wirkte wie ein argentinischer Palast, weil selbst der Schlossgang mit eingeschlossen war. Die Seiten waren mit Bildern von Eva Perón bestückt und die Hinterwände mit der argentinischen Staatsflagge gesäumt. So entstand ein mächtiges und einladendes Gesamtbild. Außerdem waren die Kostüme (Wolfgang Bögl) der Hauptdarsteller […]