Parole Emil!

»Emil und die Detektive« als Schweizer Erstaufführung im Bernhard-Theater Zürich

von Martina Friedrich

Im November 2001 wurde im Berliner Theater am Potsdamer Platz das Musical »Emil und die Detektive« von Marc Schubring (Musik) und Wolfgang Adenberg (Text) uraufgeführt. Erich Kästners 1929 erschienener gleichnamiger weltberühmter Kinder- und Jugendkrimi ist die Vorlage für das in Berlin spielende Familienmusical.
In der Schweizerdeutschen Erstaufführung von Erich Vock und Hubert Spiess jagen Emil und seine Freunde den elegant gekleideten Herrn mit der steifen Melone auf den Kopf durch die Gassen des Niederdorfs im Zürich der 1930er-Jahre.
Wie kam es dazu? Emil soll in den Ferien seine Cousine Pony Huetli (Kiki Maeder) und Großmutter (Irène Fritschi) in Zürich besuchen und 140 Franken mitnehmen. Aber auf der Bahnfahrt von Neudorf nach Zürich wird der schlafende Emil von dem mitreisenden Herrn Grundeis bestohlen. Die Dramatik der Situation wird durch das von Grün in Rot wechselnde Licht und der anschließenden kurzen Finsternis im Theater unterstrichen. Doch der sympathische Junge, gespielt von Edward Piccin, bemerkt rechtzeitig die schmutzige Tat und steigt vorzeitig am Bahnhof Enge […]