Großes Familienspektakel mit Filmbezug

Disneys »Aladdin« am Broadway

von Richard C. Norton / dt. von Leonie Löffler

Ja, der Zauberteppich fliegt tatsächlich! Wie Disney dies ohne irgendwelche sichtbaren Kabel anstellt, werden wir wohl nie erfahren. Ansonsten handelt es sich bei »Aladdin«, Disneys Bühnenadaption des gleichnamigen Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1992, um sehr temporeiche Familienunterhaltung. Wer kennt nicht die Geschichte um den armen, verwahrlosten Straßenjungen Aladdin, der sich unsterblich in die für ihn unerreichbare Prinzessin Jasmine verliebt? Kann es irgendeinen Zweifel geben, wohin die Geschichte führt? Gibt es irgendjemanden, der den Disney Film, der weltweit mehr als 500 Millionen Dollar einspielte, nicht gesehen hat? Die große Herausforderung, der sich Disney mit Buchautor Chad Beguelin, Komponist Alan Menken und Regisseur/Choreograph Casey Nicholaw stellen musste, ist, wie man den Erwartungen des Publikums gerecht wird, aber gleichzeitig noch mit der ein oder anderen Überraschung auftrumpfen kann.
Der unbestreitbare Star des Originalfilms dürfte wohl Robin Williams als Sprecher des nicht kleinzukriegenden Flaschengeists Genie (Dschinni) sein […]