Im besten Sinne ein harmloser Spaß

»Dirty Rotten Scoundrels« im Londoner West End

von Marcel Konrath

David Yazbek scheint aufgeregt zu sein. In seiner Loge im Londoner Savoy Theatre macht er sich Notizen, hält mit seinem Assistenten Rücksprache, applaudiert, schaut kritisch. Dabei hat der Komponist und Texter, dessen Musical »Dirty Rotten Scoundrels« West End Premiere feiert, keinen großen Anlass zur Beunruhigung. Die Show, die 2005 in der Inszenierung von Jack O’Brian am Broadway Premiere feierte, ist nach gut zehn Jahren in London angekommen, in einer neuen Produktion von Jerry Mitchell.
Mitchell, dessen Show »Legally Blonde« im gleichen Theater zwei sehr erfolgreiche Jahre lang zu sehen war, ist für die Neuinszenierung verantwortlich. Das Stück basiert auf dem Film »Zwei hinreißend verdorbene Schurken« aus dem Jahr 1988 mit Steve Martin und Michael Caine und entführt den Zuschauer an die französische Riviera. Zwei Trickbetrüger treiben dort ihr Unwesen, um reichen Frauen ihr Vermögen zu entlocken und insbesondere einer jungen Amerikanerin die stattliche Summe von 50.000 Dollar abzuluxen. Freddy (Rufus Hound) versucht, als psychosomatisch gestörter Kriegsheld im Rollstuhl […]