Verbotenes Streben nach Wissen

»Die Päpstin« am Theater Nordhausen

von Barbara Kern

2011 produzierte spotlight musicals die Uraufführung der Bühnenfassung von »Die Päpstin« nach dem Bestseller-Roman der Amerikanerin Donna W. Cross (1996) am Schlosstheater Fulda. 2009 bereits war die historisch nicht belegbare, aber denkbare Geschichte der Päpstin Johanna von Sönke Wortmann (»Das Wunder von Bern«) aufwendig verfilmt worden. Die Musicalfassung erlebte einen Siegeszug – das Stück war nicht nur im katholischen Fulda, sondern inzwischen auch in Hameln und München zu sehen –, der nun zur ersten Stadttheaterprodukution an einem Dreispartenhaus, am Theater Nordhausen, führte.
Erstmals ist Dennis Martins Pop-Komposition, mit ihrem Anklang an mittelalterliche Spielmannsmusik und Mönchsgesang, unter Leitung von Michael Ellis Ingram von einem Orchester live zu hören – mit vollem Sound und differenziertem Instrumentenklang. […]