Musical-Adaption der Legende über den Werdegangs von Johanna, die als Johannes Anglicus oder Johannes VIII. zum Papst gekrönt wurde von Dennis Martin, Christoph Jilo, Peter Scholz und Björn Herrmann
Musik / Liedtexte / Buchadaption | Dennis Martin |
Buch / Liedtexte / Dramaturgie | Christoph Jilo |
Zusätzliche Musik und zusätzliche Texte | Peter Scholz |
Zusätzliche Musik und zusätzliche Texte | Björn Herrmann |
Original Titel | Die Päpstin |
Vorlage | Roman »Die Päpstin« von Donna W. Cross aus dem Jahr 1996 |
Uraufführung |
Am 3. Juni 2011
am Schlosstheater Fulda unter der Regie von Stanislav Moša
Die Päpstin (Fulda 2011) |
Verlag |
Stückwerk Verlag für Bühne, Musik und Print |
Produktionen
- Die Päpstin (Fulda 2018)
- Die Päpstin (Stuttgart 2018)
- Die Päpstin (Neunkirchen 2017)
- Die Päpstin (Nordhausen 2015)
- Die Päpstin (Fulda 2014)
- Die Päpstin (Fulda / Hameln / München 2013)
- Die Päpstin (Fulda / Hameln 2012)
- Die Päpstin (Fulda 2011)
Artikel auf united musicals
- Peter Scholz: »Kultur braucht mehr staatliche Unterstützung, auch die freie Kultur« Im Gespräch mit spotlight musicals Produzent Peter Scholz anlässlich der Premiere von »Die Schatzinsel« im Festspielhaus Neuschwanstein
- »Die Päpstin« im Theaterhaus Stuttgart und ihre verschiedenen Gesichter
- O-Töne von Autorin und Hauptdarstellern – Pressekonferenz zu »Die Päpstin« (1. September 2010)
Artikel in blickpunkt musical
- Ich mag solche Männer ... Mathias Edenborn zu seiner Rolle als Markgraf Gerold in Die Päpstin
- Im Gewand des anderen Geschlechts Die Päpstin in Fulda uraufgeführt
- Über den Reiz am unmöglich Möglichen Dennis Martin – Komponist und Autor von Die Päpstin im Interview
- Kampf einer Frau um Wissen »Die Päpstin« 2018 beim Musicalsommer Fulda
- Wie eine Frau Papst wurde Neuinszenierung des Musicals »Die Päpstin« in Neunkirchen
- Verbotenes Streben nach Wissen »Die Päpstin« am Theater Nordhausen
Handlung
Im Jahre 814 Anno Domini: Wilde Barbarenhorden bedrohen Mitteleuropa. Die Pest wütet. Kaum ein Weg ist sicher. Ein Leben zählt wenig, vor allem das einer Frau…Im Jahr 814 Anno Domini kommt als Tochter eines Dorfpfarrers und einer sächsischen Heidin ein Mädchen zur Welt: Johanna. Das Kind ist außergewöhnlich klug und lernt heimlich und gegen den Willen seines Vaters lesen und schreiben. Durch eine Verkettung von Zufällen bekommt Johanna schließlich die Gelegenheit, die Klosterschule zu Dorstadt zu besuchen. Doch als junge Frau bekommt sie es dort nicht leicht gemacht, immer größer werden die Anfeindungen von allen Seiten. Ein grausamer Normannenüberfall ereilt Dorstadt und wie durch ein Wunder überlebt Johanna das Massaker als Einzige.
Vom Schicksal sich selbst überlassen, trifft sie eine einsame Entscheidung: Sie verlässt Dorstadt, legt ihre Frauenkleider ab, schneidet sich das Haar und gibt sich fortan als Mann aus. Aus Johanna wird Johannes Anglicus, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt. Es beginnt ein jahrzehntelanges Versteckspiel, das Johanna zur Gejagten macht.
Von Fulda führt ihr Weg nach Rom. Ins Zentrum der Macht. Rom ist gefährlich. Feinde bedrohen die Stadt. Und am Hof des Papstes spinnen mächtige Gegner ihre Intrigen. Doch Johanna geht ihren Weg weiter und steigt auf zum Leibarzt des Papstes. Als ihr jedoch plötzlich und unerwartet der einzige Mann, den sie jemals geliebt hat, in Rom begegnet, muss sie sich entscheiden zwischen Liebesglück und Unabhängigkeit. Und doch steht ihre schwerste Aufgabe noch bevor: Als der Papst stirbt, wählt das römische Volk sie zu dessen Nachfolger und stellt sie vor eine fast unlösbare Aufgabe. Johanna muss ihr Geheimnis wahren. Denn niemand darf wissen, wer sie wirklich ist.
Text: Spotlight-musical.de
Musiktitel
Original Musiktitel der Uraufführung (2011)
Akt 1 | ||
Prolog | Instrumental / Sprechstimmen von Johanna, Aeskulapius, Johannas Vater, Hebamme & Ensemble | |
Per Mulierem Culpa Successit | Johanna & Ensemble | |
Boten der Nacht | Gudrun | |
Boten der Nacht (Motiv) | Insturmental | |
Zum Ruhme der Familie | Arsenius | |
Wechselbalg | Johannas Vater | |
Im Namen des Herrn | Aeskulapius, Anastasius, Gerold & Ensemble | |
Per Muslierem Culpa Successit (Reprise) | Klosterschüler | |
Jahrmarkt in St. Denis | Ensemble | |
Wehrlos | Johanna & Gerold | |
Parasit der Macht | Gerold, Anastasius, Lothar | |
Hochzeit mit Normannen | Insturmental | |
Wer bin ich, Gott? | Johanna | |
Akt 2 | ||
Entr'acte / Sanctus | Instrumental / Ensemble | |
Hinter hohen Klostermauern | Rabanus | |
Die Caesarin von Rom | Marioza | |
Wechselbalg (Reprise) | Johannas Vater | |
Ewiges Rom | Ensemble | |
Einsames Gewand | Johanna | |
Ewiges Rom (Reprise) | Aeskulapius & Ensemble | |
Ein Traum ohne Anfang und Ende | Gerold | |
Zum Ruhme der Familie (Reprise) | Arsenius & Anastasius | |
Einsames Gewand (Reprise) | Johanna | |
Das bin ich | Johanna | |
Papsthymnus | Aeskulapius & Ensemble | |
Zum Ruhme der Familie (Reprise) | Anastasius | |
Per Mulierem Culpa Successit (Reprise) | Ensemble | |
Finale | Johanna, Aeskulapius & Ensemble |