Verzaubert durch eine moderne Traumwelt

»Der Zauberer von Oz« am Theater Magdeburg

von Johanna Klaus

Manchmal weiß man nicht, warum ein Kinderbuch extrem erfolgreich wird. Im Fall von L. Frank Baums Kinderbuchklassiker »The Wizard of Oz« könnte ein Geheimnis sein, dass es das erste Kinderbuch war, welches 1900 mit farbigen Illustrationen ausgestattet wurde und so natürlich etwas ganz Besonderes in den Kinderzimmern war. Vielleicht lag es aber auch an der Geschichte selbst: An der kleinen Dorothy, die den Sprung zum Erwachsenwerden schaffen muss, um zu erkennen, dass ein Zuhause immer ein besonderer Ort ist. Oder dem Blechmann, der auch ganz ohne Herz im Körper so viel Herzlichkeit entwickeln kann. Dem vermeintlich starken Löwen, der mit so vielen Ängsten ausgestattet wurde, dass es große Überwindung seinerseits braucht, um sein Leben überhaupt als lebenswert zu empfinden. Oder aber an der berühmten Vogelscheuche, die trotz Stroh im Kopf beweist, dass intuitives und wohlüberlegtes Verhalten keine Frage des Verstandes ist. All diese Figuren wurden von Baum so beschrieben, dass sich wohl jeder, ob Kind oder Erwachsener, mit ihnen identifizieren kann: Eine frühe Hommage an die […]