Der Traum vom Kleid

»Flowers for Mrs Harris« gestreamt aus dem Chichester Festival Theatre

von Sabine Schereck

[...] Mrs Harris (Clare Burt) hat sich die Finger wund geschuftet, um solch selige Momente zu erleben. Beinahe wäre es gar nicht erst dazu gekommen. Woher soll eine bescheidene Putzfrau aus dem London der 1950er Jahre auch wissen, dass man bei Dior in Paris nicht einfach hereinspazieren kann und eine Stange mit Kleidern zum Verkauf vorfindet? Zunächst konnte sie sich nicht einmal verständlich machen, denn bei all der Vorbereitung dieser außergewöhnlichen Reise, hatte sie die mangelnden Sprachkenntnisse des Französischen gar nicht bedacht. Und überhaupt, was hat eine
Putzfrau schon bei Dior zu schaffen, fragt sich Mme Colbert (Joanna Riding) und will sie wegscheuchen. Aber wenn man über zwei Jahre tagtäglich nur Paris, genauer Dior vor Augen hat, lässt man sich natürlich nicht so schnell abwimmeln. Als Mrs Harris dann erlebt, wie Mme Colbert angeschnauzt wird und sie sich um sie kümmert, wendet sich das Blatt. […]