Zuviel ist nie genug

»Der Graf von Monte Christo« in Tecklenburg

von Barbara Kern

Das Musical konzentriert den Abenteuerroman von André Dumas, dem Älteren, auf den Hauptstrang der Geschichte, in welcher der Marseiller Seemann Edmond Dantès durch Verrat um seine große Liebe und seine Freiheit gebracht wird. Dank eines anderen Gefangenen gelingt ihm die fast unmögliche Flucht aus dem Château d’If und er kommt an einen Schatz, der es ihm erlaubt, sich in Gestalt des Grafen von Monte Christo an denen, die ihn verrieten, zu rächen. Dantès trifft auch seine große Liebe wieder, doch bevor sie zusammenfinden, geschieht beinahe ein Unglück.
Frank Wildhorn hat das Stück mit ein paar rhythmischen Nummern (›Tanz die Tarantella‹, ›Piraten – Wahrheit oder Wagnis‹), bombastischen Melodien (›Fiat justitia‹, ›Der Schatz‹, ›Hölle auf Erden‹) und gefühlvollen Balladen (›Niemals allein‹, ›Jeden Tag ein kleiner Tod‹, ›Der Mann, der ich einst war‹) gefüllt. Mit den deutschen Texten von Kevin Schroeder erlebte es erfolgreiche Erstaufführungen in St. Gallen und Leipzig.
Mit seinen immer wieder wechselnden Schauplätzen und zahlreichen Gängen gehört »Der Graf von Monte Christo« […]