Einfach spannend

Das Off-Musical »Thrill Me« in Berlin

von Rosalie Rosenbusch

In den meisten Geschichten steckt ein Körnchen Wahrheit. Was das Berliner Publikum bei der gelungenen Premiere dieser Produktion von OFFstage Germany im Admiralspalast zu sehen und zu hören bekam, fasziniert und erschreckt gleichermaßen. Der amerikanische Komponist und Autor Stephen Dolginoff nahm für sein 2003 uraufgeführtes Bühnenstück eines der aufsehenerregendsten Verbrechen des 20. Jahrhunderts zur Grundlage. Als »Leopold & Loeb Story« bekannt wurde die Geschichte rund um die Entführung und Ermordung des 14-jährigen Bobby Franks.
Basis für das Musical sind die »Thrill Killers von Chicago«, die am 21. Mai 1924 nach Plan ein zufälliges Opfer ermordeten und eine Entführung glaubhaft machen wollten. Jura-Student und Hobby-Ornithologe Nathan Leopold, zum derzeitigen Zeitpunkt 19 Jahre alt, und Richard Loeb, damals fast 20 Jahre alt, lernten sich an der University of Chicago kennen. Sie kamen aus wohlhabenden Familien und hatten aufgrund ihrer gesellschaftlichen Position ein gutes Ansehen. […]