Stück | Tutanchamun |
Produzent |
Festspiele Gutenstein |
Premiere | 3. Juli 2008 |
Dernière | 10. August 2015 |
Sprache | Deutsch |
Art der Produktion | Uraufführung |
Spielstätten | Theaterzelt Gutenstein |
Orte |
Gutenstein |
Das Musical beginnt mit der Beisetzung Echnatons, dem Pharao von Ägypten. Das Volk ist aufgebracht und es hofft auf einen Herrscher, der es weise und gerecht führen wird. Teje, die Mutter Echnatons, sucht nun nach einem neuen Herrscher, den sie durch eine Weisung des Himmels in Tutanchamun, dem Sohn Echnatons mit einer Nebenfrau, sieht. Haremhab, der Oberbefehlshaber des Heeres des Pharaos, und Eje, der mächtige und einflussreiche Wesir, sind nicht begeistert von dem Neunjährigen, da sie selber gerne Pharao wären, doch seine Großmutter setzt großes Vertrauen in ihn. Tutanchamun wird Herrscher in einem Weltreich, das unter seinem Vorgänger in eine brisante Lage geschlittert war. Krieg herrscht gegen Nubien und die einzelnen Götterkulte (Aton und Amun) drohen in einen Bürgerkrieg auszubrechen. Der junge Pharao wird mit seiner besten Freundin und Halbschwester Anchesenamun verheiratet. Während die Braut aus Sicherheitsgründen nach Achet-Aton geschickt wird, wird Tutanchamun das Leben nicht leicht gemacht. Haremhab drillt ihn, damit er bricht, doch der junge Pharao findet Kraft in seiner nun toten Großmutter. Er weiß, dass sie immer bei ihm ist und ihn unterstützt.
So wächst Tutanchamun zu einem jungen Mann heran und soll nun mit seiner Frau Anchesenamun zusammentreffen. Beim alljährlichen, großen Opet Fest treffen die beiden aufeinander. Anchesenamun erkennt jedoch den alten Freund aus Kindertagen nicht mehr wieder. Tutanchamun ist zu einem verwöhnten und arrogantem Pharao geworden, der von anderen Frauen umgarnt wird und seine Untergebenen unmöglich und herablassend behandelt. Die Königin sagt ihrem Mann mutig und ehrlich die Meinung. Sie erklärt ihm, dass sie ihn so nicht lieben und nicht mit ihm zusammen sein kann.
Der junge Pharao erkennt nun, dass er durch Harmehab beeinflusst und als Marionette behandelt wurde. Er merkt, dass er mit seiner Frau Großes erreichen könnte. Er nimmt nun die Regierungsgeschäfte selbst in die Hand und setzt seine Macht zum Nutzen seines Volkes ein.
Anchesenamun sieht nun nicht mehr das Scheusal in ihrem Mann und merkt, wie sehr sie ihn liebt.
Doch die ewige Liebe währt nicht ewig. Nach einer Intrige Haremhabs stirbt der junge Pharao. Das ganze Volk ist traurig und merkt, wie groß ihr Pharao das Reich gemacht hat.
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Stück
Musik | Gerald Gratzer |
Liedtexte | Birgit Nawrata |
Liedtexte & Buch | Sissi Gruber |
Liedtexte & Buch | Niki Neuspiel |
Alle Informationen zu »Tutanchamun« finden Sie auf der Seite des Stücks.
Kreativteam
Regie | Dean Welterlen |
Musikalische Leitung | Herwig Gratzer |
Künstlerische Leitung | Ernst Neuspiel |
Choreographie | Cedric Lee Bradley |
Choreographie | Edi Neversal |
Kostüme | Uschi Heinzl |
Kostüme | Zizi Lehner |
Darsteller
Jesper Tydén | Tutanchamun |
Sabine Mayer | Anchesenamun |
André Bauer | Eje |
Kerstin Ibald | Teje / Saamiya |
Rob Fowler | Haremhab |
Harald Tauber | Ofir |
Leonie Grimps-Kowarz | Anchesenamun Kind |
Larissa Hois | Kebi (Tochter eines Bettlers) |
Kerstin Löcker | Ensemble |
Dave Moskin | Udimo / Ensemble |
Daniela Nitsch | Ensemble |
Raphaela Pekovsek | Wadjet / Ensemble |
Alexander Riff | Hohepriester des Amun / Ensemble |
Robert Schmelcher | Ensemble |
Markus Simader | Hohepriester des Aton / Taharka / Ensemble |
Ariane Swoboda | Erzieherin / Ensemble |
Nina Tatzber | Ensemble |
Bas Timmers | Meba / Ensemble |
Karoline Vetter | Tutanchamun Kind |
Carla Weissmann | Mundschnek / Ensemble |
André Wright | Mundschenk / Sedje / Kashta / Ensemble |