Romeo und Julia – Ein mutiges Musical-Projekt

Uraufführung »Verona 3000« in der Mehrzweckhalle Allmend in Luzern

von Martina Friedrich

Die Idee zu diesem Musicalprojekt entstand 2009. Einerseits soll das Projekt talentierte junge Amateure aus der Zentralschweiz vernetzen und die Möglichkeit zur gemeinsamen kulturellen Arbeit bieten. Andererseits wollen Joseph Sieber und Daniel Korber mit dem sehr kreativen Team ein neues Stück über die Chancen und Herausforderungen der heutigen Jugend in der schnelllebigen, von Internet und Smartphones geprägten Zeit entwickeln. Mit dem Musical möchten die beiden Musik-und Theaterschaffenden junge Leute zur Eigeninitiative ermutigen, auch wenn es der heutigen jungen Generation so erscheint, dass alles in der Welt schon von den vorangegangen Generationen gesagt und ausprobiert worden ist.
In zahlreichen Musik- und Schauspielworkshops, die im Frühjahr 2012 starteten, wurde aus über 200 Interessierten das Bühnenensemble zusammengestellt. Bei der Auswahl der Bewerber stand nicht deren bisherige Gesangs-und Theatererfahrung im Vordergrund, sondern die Bereitschaft, sich für zwei Jahre mit Fantasie, Ausdauer und Leidenschaft für das Projekt zu engagieren.
Daniel Korber entwickelte […]