Feinfühliges Porträt des Niedergangs einer Ikone
»Lady Day at Emerson’s Bar & Grill« am Broadway
von Richard C. Norton / dt. von Leonie Löffler
Lanie Robertsons Musical aus dem Jahr 1986 handelt von einem der letzten Auftritte von Amerikas Jazz- und Blues-Ikone Billie Holiday in Philadelphia im März 1959. Unter hervorragender Begleitung von Sheldon Becton (Klavier, Musikalische Leitung), George Farmer (Bass) und Clayton Craddick (Schlagzeug) präsentiert uns Audra McDonald – eines der herausragendsten Musical-Talente am Broadway – in 15 Musiknummern mit teils schonungslosen Details die Biographie einer Legende.
Holidays gleichermaßen schockierende wie fesselnde Erfahrungen mit rassistischen Vorurteilen und Gewalt schaffen es, alle Erwartungen des Publikums zu übertreffen. Ohne Unterbrechung und mit dem Club als einziges Bühnenbild werden die Zuschauer innerhalb von 90 Minuten Zeuge des unaufhaltsamen Verfalls von Holidays Gesundheit, Stimme, Selbstachtung und Psyche. Anerkennung und Lob gebühren Autor Robertson, Regisseur Lonny Price sowie Audra McDonald für ihre ebenso anmutige wie ergreifende schauspielerische Darbietung. McDonald ist eigentlich weder Blues- noch Jazzsängerin, sodass die ersten Töne ihrer rauchigen […]