Eine perfekte Symbiose von Text und Musik

Koen Schoots über die Musik bei »Elisabeth«

Koen Schoots ist als Musikalischer Direktor der VBW der Musikalische Leiter der Wiener Jubiläumsfassung, die derzeit im Raimund Theater spielt.

blickpunkt musical: Wann haben Sie erstmals das Musical »Elisabeth« gehört und gesehen? Und was war Ihr erster Eindruck vom Stück?

Koen Schoots: Das muss 1993/94 gewesen sein im Theater an der Wien. Ich kannte die Musik bereits von der CD, wollte nun auch das Stück sehen und habe an der Kasse eine Karte gekauft. Ich war hingerissen von der Vorstellung und habe das Stück seitdem immer geliebt. Ich hätte mir damals nicht denken können, es selbst beim 20-jährigen Jubiläum musikalisch zu leiten.

blimu: Wie war es, mit einem so legendären Stück, das seine Uraufführung vor 20 Jahren hatte und dessen musikalische Entwicklung schon viel früher begonnen hat, zu arbeiten?

KS: Es ist die Aufgabe eines Dirigenten, das Stück zu re-kreieren und seinen Charakter bei der Einstudierung und den allabendlichen Vorstellungen zu transportieren. Der Komponist hat sehr genaue Klangvorstellungen, und es ist meine Aufgabe, diese mit dem Ensemble und dem […]

Personen

Produktionen

Musicals