Der letzte Hexenprozess in Europa

»Anna Göldi« uraufgeführt in Neuhausen am Rheinfall

von Martina Friedrich

Das Schicksal der zu Unrecht am 13. Juni 1782 mit dem Schwert hingerichteten 48-jährigen Anna Göldi in Glarus war schon vor der Entstehung der aktuellen Musicalfassung Thema weiterer Autoren. In Zürich erschien 1945 der erfolgreiche Tatsachenroman »Anna Göldi, die Geschichte der letzten Hexe« des Glarner Schriftstellers Kaspar Freuler (1887-1969), der die Textgrundlage für die 1991 am Städtebundtheater Biel-Solothurn uraufgeführte Oper »Anna Göldi« von Martin Derungs bildete. Der 1982 herausgegebene Roman »Anna Göldin – Letzte Hexe« der bekannten Schweizer Autorin Eveline Hasler regte Gertrud Pinkus zu dem Film »Anna Göldin – letzte Hexe« an, der 1991 in den Kinos zu sehen war. Bereits 2013 kam in Italien das Musical »L'ultima Strega« von Marco Spatuzzi (Musik) und Andrea Palotto (Libretto) auf die Bühne, das sich mit dem Leben der Anna Göldi auseinandersetzt.
In der Schweizer Uraufführung am 7. September 2017 in der Halle 1 auf dem SIG Areal in Neuhausen am Rheinfall erzählt Autor Mirco Vogelsang (»Die Schwarzen Brüder«), der zugleich die Regie bei »Anna Göldi« verantwortet, de […]