Eine Erfolgsgeschichte, die Schule machte

»40 Jahre Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar – Das Jubiläumskonzert«

von Barbara Kern

Als der Lehrer Peter Merck 1979 in England das Genre »Musical« als Kunstform für sein nächstes Schulprojekt entdeckte, dachte er sicher nicht daran, dass er damit eine Tradition an der Goetheschule Wetzlar begründete, die auch 40 Jahre später lebendig ist, tausende Akteure begeisterte sowie als Vorbild für zahllose Musicalprojekte an anderen Schulen diente.
Eben diese Begeisterung war spürbar, als mehr als 100 aktuelle und ehemalige Teilnehmer am 1. Februar 2020 in der Stadthalle Wetzlar zusammenkamen, um das 40-jährige Jubiläum durch ein Konzert mit über 1200 Gästen zu feiern.
Fast auf den Tag genau 40 Jahre zuvor, am 31. Januar 1980, erlebte nach sechsmonatigen Proben das Musical »Joseph and the Amazing Technicolor Dream- coat« von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice in der Pausenhalle des Wetzlarer Schulzentrums seine deutsche Erstaufführung in englischer Sprache.
Ein ehemaliger Schüler der Goetheschule und lang- jähriges Mitglied der Gruppe hatte das Programm konzipiert und führte durch den mehr als dreistündigen Abend: Regisseur Christoph Drewitz […]