Nicolas Schätzl

NameNicolas Schätzl
Geboren am29. September 1990
Geboren inEggenfelden
Offizielle Websitewww.nicolas-schaetzl.de
Tätigkeiten Darsteller/-in

Nicolas Schätzl. Foto: privat

Nicolas Schätzl wurde 1990 in Eggenfelden/Niederbayern geboren. Er entdeckte schon im Kindergarten seine Liebe zum Tanzen , Singen und Theaterspielen. Mit sechs Jahren
fing er an sich im Ballett ausbilden zu lassen.
Seine erste Erfahrung als Sänger sammelte er mit neun Jahren in der Opernproduktion „Die Zauberflöte am Theater an der Rott Eggenfelden, in der Rolle des ersten Knaben.
Nun wollte Nicolas unbedingt „mehr Oper“ und bewarb sich deshalb für den Kinderchor der Bayerischen Staatsoper in München. Nach der erfolgreichen Aufnahme wirkte er jahrelang in vielen Opernproduktionen und Konzerten an der Staatsoper und am Prinzregententheater mit.
Des Weiteren spielte, tanzte und sang Nicolas bis zu Beginn seines Musicalstudiums in vielen Operetten, Ballett, Märchen und Musicalproduktionen am Theater an der Rott in Eggenfelden.
Ausgebildet wurde er unter anderem im Tanz am Ballettinstitut Helga Hemala-Fischer in Eggenfelden, im Gesang von Frau Bettina Baumgartner-Geltl in Eggenfelden, an der Bayerischen Theaterakademie August Everding, Hochschule für Musik und Theater München und im Gesang bei Cornelia Drese in Dresden.
Nicolas nahm an zahlreichen Gesangswettbewerben in den Fächern Klassik und Musical teil und gewann dabei viele Auszeichnungen. So bekam er unter anderem 2003 bei „Jugend musiziert“ neben dem 1. Preis, einen „Sonderpreis wegen herausragender künstlerischer Leistung“, sowie 2006 einen 1. Preis im Bundeswettbewerb und einen 2. Preis im Landeswettbewerb zugesprochen. 2009 erhielt er durch den Verein der Freunde des Theaters an der Rott e.V. den Förderpreis.
Sein erstes Engagement nach der Ausbildung hatte Nicolas am Theater an der Rott in Eggenfelden in der Produktion „Männer“ unter der Regie von Karl Sibelius. Dann spielte er in den Musicalfestwochen am Stadttheater Bad Hall/Österreich die Rolle des Jean-Michel in La Cage aux Folles – Ein Käfig voller Narren. Seit 2014 spielt er im Musical „Fame“ auf der Felsenbühne Rathen, Landesbühnen Sachsen den Nick Piazza. Und weiterhin ab Herbst an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul.

Text: Nicolas Schätzl / Stand: 2014

Rollen

Fame (Rathen 2014)Nick Piazza
La Cage aux Folles (Bad Hall 2013)Jean-Michel
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de