Manuel Mairhofer

Musicaldarsteller aus Österreich.

NameManuel Mairhofer
Geboren am22. Januar 1985
Geboren inInnsbruck
Tätigkeiten Darsteller/-in

Manuel Mairhofer. Foto: Jeanne Degraa

Manuel Mairhofer wurde 1985 in Innsbruck geboren. Nach seiner Matura studierte er zunächst Germanistik und Philosophie an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2008 begann er sein Schauspielstudium an derFritz-Kirchhoff-Schule „Der Kreis“ in Berlin. Zusätzlich ist er bis heute im Einzelcoaching bei Kristiane Kupfer am Special-Coaching-Actors-Studio. Schon während seines Schauspielstudiums sammelte Manuel Mairhofer Erfahrungen am Theater. So hatte er u. a. Engagements am Tiroler Landestheater, Kampnagel, Sophiensälen, den Tiroler Volksschauspielen (Razmann in Die Räuber), an der Neuköllner Oper Berlin, in der Adaption vonJacques Offenbachs Oper Pariser Leben – „Berliner Leben“, sowie zuletzt als Leonce in Büchners „Leonce und Lena“ bei den Carl-Orff-Festspielen in Andechs unter der Regie von Marcus Everding.Seine Ausbildung in Gesang erhielt er unter anderem bei Eleanor Forbes (HfM Berlin) und Perrin Manzer Allen sowie bei Martin Senfter (Konservatorium Innsbruck).

Neben der Arbeit am Theater ist Manuel Mairhofer vor allem auch vermehrt in Film und TV-Produktionen zu sehen. Sein Kinodebüt feierte er 2010 in dem Drama Sushi und Gomorrha, der Film hatte eine Nominierung für den Neuen Deutschen Film. 2012 drehte er das US-Remake des Weihnachtsklassikers Stille Nacht, heilige Nacht – Silent Night für das amerikanische Kabelfernsehen, 2013 lief der Film dann zur Weihnachtszeit auch in den deutschsprachigen Kinos an. Im selben Jahr folgte eine Episodenhauptrolle in SOKO Donau/Wien für das ZDF und den ORF unter der Regie von Erhard Riedlsperger. Im Anschluss daran drehte er das Stasi-Drama Zwischen den Zeiten für das ZDF unter der Regie von Hansjörg Thun. 2014 folgte dann eine durchgehende Hauptrolle in der Serie Das Wurmloch, einer Koproduktion mit Endemol Beyond und der HFF München.

Rollen

Sunset Boulevard (Fürth 2014)Artie Green
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
unitedmusicals.de