Frank-Lorenz Engel

NameFrank-Lorenz Engel
Tätigkeiten Regisseur/-in

Frank-Lorenz Engel. Foto: Brüder Grimm Festspiele

Frank-Lorenz Engel wirkt seit 30 Jahren am Theater. Er studierte »Darstellende Kunst« an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes und gehörte im Anschluss als Schauspieler zum Ensemble der Staatstheater Saarbrücken, Oldenburg und Mainz. Seit 1987 lebt er als freischaffender Künstler in Berlin und stand u. a. in Berlin, Hamburg, München, Oberhausen und Konstanz auf der Bühne.

Seit 1991 inszenierte er als Regisseur in Berlin im Studio des Renaissance-Theaters, am Schlosspark Theater, an der Tribüne, der Vaganten Bühne sowie am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm, in Hamburg führte er er Regie an der Komödie Winterhuder Fährhaus und am Altonaer Theater, an der Komödie wie auch am Fritz Rémond Theater in Frankfurt am Main und in Kiel am Schauspiel und der Oper. Zu seinen weiteren Stationen gehören München, Düsseldorf, Rostock, Coburg und Winterthur in der Schweiz.

Inzwischen hat Frank-Lorenz Engel ca. 60 Stücke inszeniert, darunter Komödien, Gesellschaftssatiren, aber auch moderne Klassiker, Musical und Kinderstücke. Sein Repertoire umfasst »Des Teufels General«, ebenso wie »Cabaret«, »Pension Schöller« und »Sunset Boulevard« und erstreckt sich von »Rain Man« bis zu den »Bremer Stadtmusikanten«.

Zudem verfasste Engel als Autor Komödien und Kinderstücke und übertrug französische Theaterstücke ins Deutsche, wirkt als Interpret und Regisseur für Hörbücher sowie als Dozent für Rollenstudium und Improvisation.

Für die Brüder Grimm Festspiele Hanau schrieb und inszenierte er 2013 »Das tapfere Schneiderlein« und »Tischlein Deck Dich«.

Seit der Spielzeit 2014 ist er der leitende Intendant der Brüder Grimm Festspiele und zeichnet für die Bücher von »Aschenputtel« wie auch von »Es war einmal« verantwortlich und die Inszenierung des Schauspiels »Das Käthchen von Heilbronn«.

Werke

Aschenputtel Buch
Der gestiefelte Kater Buch
Rapunzel Konzeption und Buch

Produktionen

Fische – Szenische Lesung (Berlin 2014)Regie
Sunset Boulevard (Lüneburg 2013)Regie
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
unitedmusicals.de