Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical

»Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical« von Tilmann von Blomberg (Buch) und Alexander Kuchinka (Musik & Liedtexte)

Musik & LiedtexteAlexander Kuchinka
BuchTilmann von Blomberg
Original TitelZzaun! – Das Nachbarschaftsmusical
Uraufführung Am 3. März 2018 an der Staatsoperette Dresden
Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical (Dresden 2018)
Verlag tollkühnmedia

Produktionen

Handlung

Das Paar Horst und Leonie lebt in einträchtiger Harmonie neben ihren Nachbarn, dem
schwulen Ehepaar Roland und Felix. Jeder unterstützt jeden und das Leben könnte nicht besser sein. Friede, Freude, Eierkuchen in Reinkultur – bis zu dem Moment, als Horst über den Zaun springt und dabei eine Zaunspitze abbricht. An sich kein Drama, wäre da nicht Rolands Angst vor dem anstehenden Besuch der Schwiegermutter. Diese steht der Partnerschaft kritisch gegenüber und so soll an diesem Tag alles makellos sein. Horst verspricht, den Zaun rechtzeitig zu reparieren. Rolands Nervosität steigert sich exponentiell, als sein Ehemann das rosafarbene Geschirr auftischt, während er alles klassisch exquisit präsentieren wollte. Doch Horsts unzureichende Reparatur widerspricht dem pedantischen Roland. Wie dieser vorhersagt, fällt Walburga dieser Schandfleck sofort ins Auge. Nachdem sie sich über das Geschirr und die Hippiekommune im Allgemeinen ausgelassen hat, bedient sie zahlreiche Klischees eines Schwiegermuttermonsters und beklagt sich ausufernd: warum ihr Sohn denn nicht einfach ein normales Leben führen kann.
Warum den Zaun nicht entfernen? Doch was würden die Nachbarn sagen, schließlich hat es das in der Reihenhaussiedlung noch nie gegeben. Ein Experte muss her. Mit Zaun-Doktor Müller kommt die erschreckende Diagnose: Ein neuer Zaun muss es sein, der Alte ist irreparabel beschädigt …

Text: Eva Baldauf

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung
    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg
    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse
    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
    captcha