Wemmicks

Fantasy-Musical mit Musik und Liedtexten von Ephraim Peise und Buch von Dominik Grittner

Musik und LiedtexteEphraim Peise
BuchDominik Grittner
Original TitelWemmicks
VorlageKinderbuch »You Are Special« von dem texanischen Autor und Prediger Max Lucado (2007)
Uraufführung Am 27. September 2017 im Nicolaisaal in Potsdam unter Regie und mit Choreographien von Michael Heller
Wemmicks (Potsdam 2017)

Produktionen

Handlung

In Wemmington herrscht Vorfreude auf einen großßen Festakt, bei dem unter anderem der Wemmick Punchinello in die Reihe der Erwachsenen aufgenommen werden soll. Dieser wird wegen einer viel zu großen Hand von den anderen Wemmicks verspottet, weshalb er das Angebot des Modezars Cesario annimmt, der die Scham der Holzköpfe über ihre hölzerne Gestalt ausnutzt. Dabei verwandelt er sie mittels einer Maschine in getreue Untertanen. Für Punchinello kreiert Cesaro einen glitzernden, weißen Handschuh, auf den dieser jedoch allergisch reagiert. Aus Ungeschicklichkeit zerstört er die Statue für den Festakt zu Ehren von Cesario und versteckt sich im Wald. Dort rettet er durch Zufall Lucia. Sie ist die Anführerin einer Gruppe Rebellen gegen Cesarios Vorherrschaft. Punchinello schließt sich ihr an, verlässt die Untergrundler aber nach einem Streit mit Lucia. Cesario hält den Wemmick für eine Gefahr und plant seinen Tod.
Als Lucias Gang einen Freund aus Cesarios Fängen befreien will, wird sie gefangengenommen. Wäh
renddessen erfährt Punchinello von tratschenden Weidenbäumen, dass Cesario einst der Gehilfe von Wemmick-Schöpfer Eli war, bevor er aus Neid auf die anderen Wemmicks ein schreckliches Feuer legte. Eli selbst spricht zu ihm und erklärt ihm, weshalb er eine riesige Hand hat, und versichert ihm, dass er etwas Besonderes für ihn sei und er ihn liebe. Er gibt ihm einen Tipp, wie er Cesario überwinden könne, und es gelingt dem tapferen Wemmick, Lucia aus dem Kerker zu befreien. In einem spannenden Finale wehren sich die freien Wemmicks gegen Cesario und enthüllen seine wahre Gestalt. Er ist selbst ein Wemmick und hat sich verhüllt, um anders zu sein. Die anderen Wemmicks haben Mitleid und verzeihen ihm seine Tat, denn jeder bekommt eine neue Chance, um sich zu beweisen.

Text: Rosalie Rosenbusch

Musiktitel

Originalliedtitel von Ephraim Peise

Akt 1
Wir sind die Wemmicks
Heut ist mein großer Tag
Wie ein Stern nur strahlen kann
Kann ich dir vertrauen?
Im Untergrund ist jeder König
Jedes Uhrwerk hat ein Rädchen
Wie der Falter fliegt ins Licht
Kann ich dir vertrauen? - Reprise
Leise ganz leise
Akt 2
Wie der Falter fliegt ins Licht - Reprise
Zwei Stimmen
Heimat
Süße Füße
Macht und Liebe
Du bist mein
Was für mich zählt
Lucias Hilferuf
Finale: Wir sind die Wemmicks - Reprise

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha