»We Will Rock You« von Ben Elton (Buch und Liedtexte), Brian May und Roger Taylor (Musik)
Musik | Brian May |
Musik | Roger Taylor |
Buch & Liedtexte | Ben Elton |
Original Titel | We Will Rock You |
Vorlage | ›We Will Rock You‹, Song der Rockband »Queen«, wurde zum Titel des Queen-Musicals, für das Ben Elton die Geschichte erfand |
Uraufführung | Am 14. Mai 2002 im Dominion Theatre, Londoner Westend (UK) |
Deutsche Erstaufführung | Am 12. Oktober 2004 im Musical Dome in Köln |
Schweizer Erstaufführung | Am 3. Dezember 2007 innerhalb der Tour in Zürich (CH) |
Österreichische Erstaufführung |
Am 24. Januar 2008
im Raimund Theater Wien (AT)
We Will Rock You (Wien 2008) |
Niederländische Erstaufführung |
Am 3. September 2010
im Beatrix Theater Utrecht (NL) unter Regie von Ben Elton
We Will Rock You (Utrecht 2010) |
Deutsche Übersetzung (Liedtexte) | Wolfgang Adenberg |
Deutsche Übersetzung (Dialoge) | Jörn Ingwersen |
Deutsche Übersetzung (Dialoge) | Werner Sobotka |
Niederländische Übersetzung | Martine Bijl |
Produktionen
- We Will Rock You (Berlin & Tour 2021/2022)
- We Will Rock You (München/Frankfurt 2014)
- We Will Rock You (Berlin 2010)
- We Will Rock You (Utrecht 2010)
- We Will Rock You (Stuttgart 2008)
- We Will Rock You (Wien 2008)
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Handlung
Das Musical »We Will Rock You« spielt in ferner Zukunft auf einem Planeten namens Ebay. Die legendäre Ära der Rockmusik ist vorbei. Der Konzern Globalsoft beherrscht die Musikindustrie, deren synthetische Klänge man sich aus dem Internet laden muss. An seiner Spitze stehen Killer Queen und ihre rechte Hand Khashoggi. Sie bestimmen die Boy- und Girlbands, die mit dieser Musik auftreten, die eigentlich als solche kaum bezeichnet werden kann. Alle sind gezwungen, die gleiche Musik zu hören und den gleichen Musikgeschmack zu haben. Echte Musikinstrumente, mit denen man eigene kreative Musik machen könnte, sind verboten. Die wenigen, die sich dagegen wehren, wie beispielsweise ein alter Rocker, der noch eigene Musik spielt, werden an einen Ort des Vergessens verbannt: ‚The Seven Seas of Rhye‘. (Wie der Name dieses Ortes, so stammen auch viele andere Bezeichnungen aus Queen-Songs.)
Doch trotz der Überwachung durch Gaga-Cops fügen sich auf der Highschool nicht alle Jugendlichen in das Schema der Gaga-Kids ein. Galileo träumt von Textzeilen aus alten Liedern und Scaramouche singt irgendwelche Lieder vor sich hin, die es im Gaga-Internet nicht gibt. Beide sollen einer Gehirnwäsche unterzogen werden; diese misslingt jedoch und sie können entkommen. Auf der Flucht treffen sie auf Mitglieder der »Bohemians«, die sich der Computer-Herrschaft der Killer Queen widersetzen. Die »Bohemians« suchen nach einem legendären alten Musikinstrument, der ‚Holy Axe‘ (Vorbild ist die rote Gitarre von Brian May, die der Musiker zusammen mit seinem Vater aus Kaminholz baute), die aus der Ära der Rockmusik stammt. Nur durch dieses heilige Instrument kann der Planet Ebay erlöst werden und die echte Musik zurückkehren.
Die »Bohemians« glauben an eine Art »Messias«, der kommen und das vergessene Instrument finden wird. Er kennt auch den Text des Liedes, das die Welt von der Computermusik erlösen kann. Dann werde die ‚Rhapsody‘ anbrechen, eine neue Zeit der echten Musik. Nach Missverständnissen und einem fast aussichtslosen Kampf nicht nur gegen Killer Queen und die Gaga-Cops, sondern auch gegen die eigene Mutlosigkeit, gelingt es Galileo die ‚Holy Axe‘ zu finden. Sie offenbart sich ihm nur, weil er versucht, ohne jedes Instrument Musik zu kreieren. Scaramouche aber ist die Einzige, die die Gitarre spielen kann. Gemeinsam singen beide das Lied, das den Planeten erlöst: ›We Will Rock You‹.