We Will Rock You

»We Will Rock You« von Ben Elton (Buch und Liedtexte), Brian May und Roger Taylor (Musik)

MusikBrian May
MusikRoger Taylor
Buch & LiedtexteBen Elton
Original TitelWe Will Rock You
Vorlage›We Will Rock You‹, Song der Rockband »Queen«, wurde zum Titel des Queen-Musicals, für das Ben Elton die Geschichte erfand
Uraufführung Am 14. Mai 2002 im Dominion Theatre, Londoner Westend (UK)
Deutsche Erstaufführung Am 12. Oktober 2004 im Musical Dome in Köln
Schweizer Erstaufführung Am 3. Dezember 2007 innerhalb der Tour in Zürich (CH)
Österreichische Erstaufführung Am 24. Januar 2008 im Raimund Theater Wien (AT)
We Will Rock You (Wien 2008)
Niederländische Erstaufführung Am 3. September 2010 im Beatrix Theater Utrecht (NL) unter Regie von Ben Elton
We Will Rock You (Utrecht 2010)
Deutsche Übersetzung (Liedtexte)Wolfgang Adenberg
Deutsche Übersetzung (Dialoge)Jörn Ingwersen
Deutsche Übersetzung (Dialoge)Werner Sobotka
Niederländische ÜbersetzungMartine Bijl

Produktionen

Handlung

Das Musical »We Will Rock You« spielt in ferner Zukunft auf einem Planeten namens Ebay. Die legendäre Ära der Rockmusik ist vorbei. Der Konzern Globalsoft beherrscht die Musikindustrie, deren synthetische Klänge man sich aus dem Internet laden muss. An seiner Spitze stehen Killer Queen und ihre rechte Hand Khashoggi. Sie bestimmen die Boy- und Girlbands, die mit dieser Musik auftreten, die eigentlich als solche kaum bezeichnet werden kann. Alle sind gezwungen, die gleiche Musik zu hören und den gleichen Musikgeschmack zu haben. Echte Musikinstrumente, mit denen man eigene kreative Musik machen könnte, sind verboten. Die wenigen, die sich dagegen wehren, wie beispielsweise ein alter Rocker, der noch eigene Musik spielt, werden an einen Ort des Vergessens verbannt: ‚The Seven Seas of Rhye‘. (Wie der Name dieses Ortes, so stammen auch viele andere Bezeichnungen aus Queen-Songs.)

Doch trotz der Überwachung durch Gaga-Cops fügen sich auf der Highschool nicht alle Jugendlichen in das Schema der Gaga-Kids ein. Galileo träumt von Textzeilen aus alten Liedern und Scaramouche singt irgendwelche Lieder vor sich hin, die es im Gaga-Internet nicht gibt. Beide sollen einer Gehirnwäsche unterzogen werden; diese misslingt jedoch und sie können entkommen. Auf der Flucht treffen sie auf Mitglieder der »Bohemians«, die sich der Computer-Herrschaft der Killer Queen widersetzen. Die »Bohemians« suchen nach einem legendären alten Musikinstrument, der ‚Holy Axe‘ (Vorbild ist die rote Gitarre von Brian May, die der Musiker zusammen mit seinem Vater aus Kaminholz baute), die aus der Ära der Rockmusik stammt. Nur durch dieses heilige Instrument kann der Planet Ebay erlöst werden und die echte Musik zurückkehren.

Die »Bohemians« glauben an eine Art »Messias«, der kommen und das vergessene Instrument finden wird. Er kennt auch den Text des Liedes, das die Welt von der Computermusik erlösen kann. Dann werde die ‚Rhapsody‘ anbrechen, eine neue Zeit der echten Musik. Nach Missverständnissen und einem fast aussichtslosen Kampf nicht nur gegen Killer Queen und die Gaga-Cops, sondern auch gegen die eigene Mutlosigkeit, gelingt es Galileo die ‚Holy Axe‘ zu finden. Sie offenbart sich ihm nur, weil er versucht, ohne jedes Instrument Musik zu kreieren. Scaramouche aber ist die Einzige, die die Gitarre spielen kann. Gemeinsam singen beide das Lied, das den Planeten erlöst: ›We Will Rock You‹.

Historie

  • Grundlage: »We Will Rock You« ist die Hymne der Rockband »Queen« und wurde zum Titel des Queen-Musicals, für das Ben Elton die Geschichte erfand: »Ich stellte mir eine Welt vor, in der Rockmusik verboten ist und die Kids von computergeneriertem Pop unterdrückt werden.«
  • 14.Mai 2002: Uraufführung des Musicals »We Will Rock You – The Musical« im Dominion Theatre, Londoner Westend (UK)
  • August 2003: Australien-Premiere in Melbourne (AUS)
  • 3. November 2003: Europapremiere von WWRY in Madrid (E)
  • Weitere Premieren in Las Vegas, New York, Perth und Moskau
  • 12. Dezember 2004: Deutschlandpremiere im Musical Dome in Köln
  • November 2006: Wiederaufnahme für ein halbes Jahr in Australien, diesmal im Lyric Theatre, Sidney (AUS)
  • 2006: Jeweils dreimonatige Gastspiele in Tokio und Osaka, Japan (J)
  • 3. Dezember 2007: Schweizer Premiere der »WWRY«-Tour in Zürich (CH)
  • Februar 2007: Wiederaufnahme in Madrid (E)
  • März 2007: Premiere in Toronto (CDN)
  • 24. Januar 2008: Österreichische Premiere im Raimund Theater, Wien (AT)
  • 13. November 2008: Premiere im Apollo Theater, Stuttgart