Treason

Historienmusical »Treason« von Ricky Allan (Buch, Liedtexte und Musik) und Kieran Lynn (Buch)

Musik, Liedtexte & BuchRicky Allan
BuchKieran Lynn
Original TitelTreason
Weitere TitelTreason – The Musical in Concert
Uraufführung Am 12. März 2021 in der Cadogan Hall in London (UK) unter Regie von Hannah Chissick

Handlung

England, London 1603 – das Land steht nach dem Ableben von Königin Elizabeth I. kurz vor einer monumentalen Verschwörung. König James I. ist als Ururenkel des englischen Königs Heinrich VII. und Sohn von Maria Stuart zum König von England gekrönt worden. Bis dato war er Monarch von Schottland. Mit seiner Krönung zum König von England, Schottland und Irland führte er den Begriff »Großbritannien« ein, da er sich als Retter des Landes sah. Auch die Nationalflagge namens Union Jack entspringt seiner Idee, die die Flaggen von England – mit dem roten Georgskreuz – und von Schottland – mit dem weißen Andreaskreuz – einte. Doch er schaffte es nicht, die Staaten zu einen, die bis heute zwei eigene Parlamente haben.
Großbritannien war zu seiner Zeit auch sehr von den Auseinandersetzungen zwischen den Katholiken und den Protestanten geprägt. Durch den Einfluss der englischen Kirche unter Heinrich VIII., der sich vom Papst in Rom unabhängig machen wollte, wurden andere Religionen unterdrückt. Unter Elizabeth I. gab es einige Kompromisse, doch König James verschärfte die Gesetze wieder, sodass die Katholiken erneut gejagt und zum Besuch von anglikanischen Gottesdiensten gezwungen wurden. Nur wenige Katholiken durften öffentliche Ämter innehaben. Auch hatte er es mit dem Parlament nicht leicht: Die Verschwörer um Robert Catesby planten den Palast von Westminster am 5. November 1605 in die Luft zu sprengen, da dort die nächste Parlamentseröffnung stattfinden sollte. Es waren nicht nur der König samt seiner Familie, sondern auch alle Parlamentarier zugegen, welche ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen Religionen als undenkbar erachteten. Sie hofften, dass nach dem Tod König James‘ der katholische, spanische König nachrückt und das Land wieder zum Katholizismus leiten würde. Robert Catesby führte eine Gruppe von Gleichgesinnten an, unter ihnen John Wright, Thomas Percy und Thomas Wintour, um nur ein paar Wenige zu nennen, die auch im Musical vorkommen. Die Vorbereitungen des Vorhabens dauerten einige Monate. Wochenlang schafften die Verschwörer Schießpulver-Fässer in kleinen Mengen in die Kellergewölbe des Parlaments, ohne dass jemand Verdacht schöpfte.
Anna Vaux und ihre Schwester Eleanor Brooksby, die einige Häuser auf dem Land um London besaßen, versteckten katholische Priester vor ihren Verfolgern. In kleinen, verborgenen Räumen, wie einer ausgehöhlten Wand hinter einer Treppe oder unter Fußbodendielen, entkamen diese der qualvollen Folter. Nachts hielten die Geistlichen gelegentlich kurze, geheime Messen ab. Bei einer solchen Messe kam die Idee der Verschwörung auf, die in einem Haus von Vaux und Brooksby in einen Plan umgesetzt wurde. Die Verschwörung schlug fehl und in der Nacht vor der Parlamentseröffnung wurden die Fässer mit dem Schießpulver gefunden und die Verschwörer zu Folter und Tod verurteilt. Ein anonymer Brief an den einzigen katholischen Parlamentarier Lord Monteagle warnte ihn, sodass er der Eröffnung fern blieb, wodurch das Vorhaben aufflog.

Text: Vincent Kleen (Blickpunkt Musical 02/2021)

Wissenswertes

Bedingt durch die Coronapandemie konnte die Uraufführung nur als Online-Premiere stattfinden.

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha