»The Goodbye Girl« von Neil Simon (Buch), David Zippel (Liedtexte) und Marvin Hamlisch (Musik)
Musik | Marvin Hamlisch |
Liedtexte | David Zippel |
Buch | Neil Simon |
Original Titel | The Goodbye Girl |
Vorlage | Der gleichnamige Film von 1977 mit Richard Dreyfuss, der in Deutschland unter dem Titel »Der Untermieter« lief |
Tryout | Am 22. Dezember 1992 im Shubert Theatre in Chicago, Illinois (USA) unter Regie von Gene Saks, der während der Proben entlassen und durch Michael Kidd ersetzt wurde |
Broadway-Premiere | Am 4. März 1993 im Marquis Theatre in New York (USA) unter Regie von Michael Kidd |
West-End-Premiere | Am 17. April 1997 im Albery Theatre, London (GB) unter Regie von Rob Bettinson, mit neuen Liedtexten von Don Black, die jedoch hinter dem Charme des Originals zurückblieben und später als unnötige Überarbeitung scharf kritisiert wurden |
Deutschsprachige Erstaufführung | Am 2. Oktober 2021 am Theater Bielefeld unter Regie von Thomas Winter |
Deutsche Übersetzung | Laura Friedrich Tejero |
Deutsche Übersetzung | Roman Hinze |
Verlag |
MTI (Music Theatre International) Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH |
Produktionen
Handlung
Paula McFadden bewohnt mit Tochter Lucy das Apartment ihres Freundes Tony de Forrest in New York. Der Schauspieler hat ein Filmangebot in Spanien erhalten und gibt seiner Freundin per Abschiedsbrief den Laufpass. Paula selbst ist Broadway-Tänzerin, deren Tage auf der Bühne mit fortgeschrittenem Alter jedoch angezählt sind. Zu allem erfährt sie von ihrer Vermieterin Mrs Crosby, dass ihr Exfreund ihre Wohnung untervermietet hat. Und kurz nach Mitternacht steht der neue Untermieter vor der Haustür. Nach misslungenem Versuch, Schauspieler Elliot Garfield den Zutritt zur Wohnung zur verweigern, einigen sich beide schließlich, die Wohnung zu teilen. Trotz aufgestellter Regeln geraten die beiden Streithähne ständig aneinander, obwohl sie ähnliche Schicksale teilen.
Elliot kommt mit dem Regiekonzept seines Off-Broadway-Theaterregisseurs nicht zurecht und die Premiere von »Richard III.« mit Elliot in der Titelrolle wird von den Kritikern zerrissen. Paula muss ihre Karriere als Broadway-Tänzerin aufgeben und tritt als tanzende Frittentüte in einer drittklassigen TV-Show auf. Da geteiltes Leid halbes Leid ist, kommen sich die karriere-gebeutelten Paula und Elliot zaghaft näher. Doch Lucy traut dem Braten nicht, da ihre Mutter schon viel zu oft von ihren Liebhabern sitzengelassen wurde. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es Elliot jedoch, Lucys Vertrauen zu gewinnen, und er macht Paula, die mittlerweile als Choreographin eine Tanzklasse leitet, einen Heiratsantrag. Doch dann bekommt Elliot ein verlockendes Filmangebot aus Kanada und verlangt, dass Paula und Lucy ihn ins Ausland begleiten, wovon beide gar nicht entzückt sind. Ein Streit um Selbstbestimmung entbrennt. Elliot bricht zum Flughafen auf und Paula bleibt, wie zuvor mit Tony, allein zurück – oder gibt es doch noch ein Happy End?
Text: Stephan Drewianka
Musiktitel
Broadway-Fassung von 1993
Akt 1 | ||
Overture | ||
This Is as Good as It Gets | Paula, Lucy | |
No More | Paula | |
A Beat Behind | Paula, Billy, Ensemble | |
This Is as Good as It Gets (Reprise) | Lucy, Melanie, Cynthia | |
My Rules / /Elliott Garfield Grant | Elliot, Paula | |
Good News, Bad News | Elliot, Paula, Lucy | |
Good News, Bad News (Reprise) | Mrs Crosby | |
Footsteps | Paula, Lucy | |
How Can I Win? | Paula | |
Richard Interred | Elliot, Paula, Lucy, Mark, Mrs. Crosby, Donna, Ensemble | |
Akt 2 | ||
Act 2 Entr'acte | ||
How Can I Win? (Reprise) | Paula | |
Good News, Bad News (Reprise) | Elliot | |
Too Good to Be Bad | Paula, Donna, Jenna | |
2 Good 2 Be Bad | Mrs Crosby | |
Who Would've Thought? | Paula, Elliot, Lucy, Melanie, Cynthia | |
Paula (An Improvised Love Song) | Elliot, Paula | |
I Can Play This Part | Elliot | |
Jump For Joy | Paula, Ensemble | |
What A Guy | Paula | |
Finale | Paula, Elliot, Lucy |