The Famous Door on Swing Street

»The Famous Door on Swing Street« von Ewald Arenz (Buch und Liedexte) und Thilo Wolf (Musik)

Musik & IdeeThilo Wolf
Buch & LiedtexteEwald Arenz
Original TitelThe Famous Door on Swing Street
Uraufführung Am 16. Oktober 2020 im Stadttheater Fürth unter Regie und Choreographie von Gaines Hall

Produktionen

Handlung

Das deutsch-amerikanische Paar Anna und Mike landet am New Yorker Flughafen. Hier, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wollen die beiden gemeinsam ihre Träume verwirklichen. Kennengelernt haben sie sich in Berlin, wo der Amerikaner Mike ein BWL-Studium absolviert, vor allem aber erfolgreich als Gitarrist in einer Rockband gespielt hat. Bei einem Gig trifft er auf Anna, eine talentierte DJane, und es ist Liebe auf den ersten Blick.
Zwei Jahre später hat Mike nun seine Gitarre gegen einen Schlips eingetauscht und ist auf Erfolgskurs als Investmentbanker. Eine große Firma in New York hat ihn angeheuert. Anna will ihrerseits Karriere als DJane machen. Die ganze Stadt soll nach ihren Beats tanzen. Die beiden sind sich einig: Sie werden das Erfolgspaar des Jahres!
Die Zeit vergeht, und der verliebte Enthusiasmus des Paares kühlt merklich ab. Mike geht mehr und mehr in einer Welt der Leistung, Selbstoptimierungund Green Smoothies auf. Sein Chef ist begeistert von seinem Engagement, und Mikes Traum von einer steilen Karriere rückt in greifbare Nähe. Zudem freundet er sich mit seinem genussorientierten und Sprüche klopfenden, aber auch herzensguten Arbeitskollegen Tom an. Anna dagegen streift Tag um Tag allein durch die Straßen auf der Suche nach einem geeigneten Club, erhält jedoch eine Absage nach der anderen. Die Hektik und Aggressivität der Stadt zerren an ihren Nerven. Ihre Frustration wird zusätzlich dadurch gesteigert, dass Mike überhaupt keine Zeit mehr für sie hat. Bei einem ihrer Streifzüge stolpert Anna eines Tages in einen alten Plattenladen. Nach anfänglichen Missverständnissen findet sie in der resoluten und zugleich mysteriösen Ladenbesitzerin Doris schließlich eine Verbündete. Anna schöpft neuen Mut. Zum Abschied schenkt ihr Doris eine Swingplatte aus den 30ern, auf deren Cover zu Annas Erstaunen ein Foto der jungen Doris zu sehen ist. Statt ihr eine Erklärungzu geben, scheucht Doris sie aus dem Laden, gibt aber ihren Untergebenen – den drei »Swing Sisters« – den Auftrag, Anna im Auge zu behalten. Nach einem großen Streit mit Mike landet Anna mit Hilfe der »Swing Sisters« erneut in dem Plattenladen.
Dort berichtet ihr Doris, dass die Straße, in der sich der Laden befindet, in den 30er Jahren die legendäre »Swing Street« war: voller Jazzclubs, Varietés und Speakeasies – den illegalen »Flüsterkneipen« zur Zeit der Prohibition. Durch eine versteckte Tür führt sie Anna in die Vergangenheit, direkt in ein ebensolches Speakeasy. Anna ist fasziniert von dieser Welt voller Tanz, Leidenschaft und harter Drinks – und nicht zuletzt auch vom lässigen Stepptänzer Pete, der sie charmant umgarnt. Nacht für Nacht zieht das pulsierende Leben der Swinging Thirties sie in den Bann.
Und dann macht ihr Doris, die weit mehr als nur eine Plattenladenbesitzerin zu sein scheint, ein Angebot: Wenn sie wollte, könnte sie für immer in das New York der 30er gehen. Anna zögert: Dort ist all das, wonach sie immer gesucht hat. Dort könnte sie ihre Träume verwirklichen. Was aber ist mit Mike und ihrer Liebe? Hin und hergerissen zwischen zwei Welten trifft Anna schließlich eine Entscheidung, die das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird.

Quelle: Programmheft der Uraufführung im Theater Fürth

Musiktitel

Fassung der Uraufführung (2020)

Schau auf die StadtAnna, Mike, »Swing Sisters«, Ensemble
LebenstraumAnna, Mike
Haut und HaarAnna, Mike
Keep on Working / Toms KaloriensongMike, Tom, Ensemble
Keine ZeitAnna, »Swing Sisters«, Ensemble
MännerversprechenAnna, Doris
Die neue FrauAnna
MännermissverstehenMike, Tom, »Swing Sisters«
Swing Street – Steam SwingDoris, »Swing Sisters«, Ensemble
Swing Street (Reprise)(instrumental)
Auf dem MondAnna, Mike
New York 1930Anna, Pete, »Swing Sisters«, Ensemble
Nach dem OrkanMike, »Swing Sisters«, Ensemble
Capital Of Swing»Swing Sisters«, Ensemble
Temporäre LiebeDoris, Tom
Temporäre Liebe (Reprise)(instrumental)
Das Leben ein Tanz (Pete's Solo)Pete, »Swing Sisters«
Du bist mein SommertraumAnna, Mike
Swing Manhattan, Rock New York Anna, Mike, Doris, Pete, Tom, »Swing Sisters«, Ensemble
Smooth Capital of Swing(instrumental)
AbendwindAnna, Mike
Der Swing deines Lebens»Swing Sisters«
My Ann's FinaleAnna, »Swing Sisters«, Ensemble

Rollen

AnnaEine DJane
MikeEin Banker
DorisBesitzerin eines Plattenladens
PeteEin Stepptänzer
TomEin Banker

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha