Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte

»Scrooge - Eine Weihnachtsgeschichte« von Michael Schanze (Musik) und Christian Berg (Liedtexte und Buch)

MusikMichael Schanze
Liedtexte & BuchChristian Berg
Original TitelScrooge - Eine Weihnachtsgeschichte
Vorlage»A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost-Story of Christmas« von Charles Dickens aus dem Jahre 1843
Uraufführung Am 22. November 2015 in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg
Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte (Hamburg 2014)

Produktionen

Handlung

Der geizige Menschenfeind Ebenezer Scrooge bezahlt seinen Angestellten Bob Cratchit so schlecht, dass dieser nicht mal die dringend benötigte Behandlung für seinen kranken Sohn Tiny Tim bezahlen kann. Scrooge hasst Weihnachten und auch sein Neffe kann ihn nicht davon überzeugen, mit ihm Weihnachten zu feiern.
Doch Jacob Marley und drei Weihnachtsgeister erscheinen in der Nacht vor Weihnachten und zeigen Scrooge, dass er sein Leben ändern muss, wenn er nicht für immer als Geist in Ketten gelegt verbringen will. An seinem eigenen Grab fleht er schließlich um Entschuldigung für alles, was er getan hat – und tatsächlich ändert Scrooge sein Verhalten, bezahlt die Behandlung des kleinen Tim und feiert Weihnachten.

Text: T. Endres

Musiktitel

Songtitel der Uraufführung in Hamburg (2014)

Akt 1
Adeste FidelisLeute auf der Straße
HumbugScrooge und Leute auf der Straße
Weihnachten für alleAlle (außer Scrooge) und Kinderchor
Heut' ist die NachtJacob Marley und Scrooge
Durchgeknallt1. Geist
Ein SternBob Cratchit und Tiny Tim
Akt 2
Pfeif drauf1. Geist, Fensterscheibe, Straßenlaterne
Ich bitte um EntschuldigungScrooge und Geister
Dieser TagAlle
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de