Rothschild & Sons

»Rothschild & Sons« von Sherman Yellen (Buch), Sheldon Harnick (Liedtexte) und Jerry Bock (Musik)

MusikJerry Bock
LiedtexteSheldon Harnick
BuchSherman Yellen
Original TitelRothschild & Sons
VorlageFrederic Mortons Buch »The Rothschilds« von 1962
Uraufführung Am 18. Oktober 2015 am Off-Broadway in der York Theatre Company (USA) unter Regie von Jeffrey B. Moss
Britische Erstaufführung Am 29. Januar 2018 im Park Theatre London (UK) unter Regie von Jeffrey B. Moss
Verlag MTI (Music Theatre International)

Handlung

Frankfurt Mitte des 18. Jahrhunderts: Mayer Rothschild kehrt aus Hannover ins Frankfurter Ghetto zurück. Er möchte Gutele heiraten und träumt vom Wohlstand. Er ist sehr ambitioniert, denn innerhalb der Ghettomauern herrschen strenge Regeln. Sein geschicktes Handeln, Mut und Interesse für seltene Münzen bringen ihn in die Nähe des hessischen Prinzen Wilhelm, der ihm eine Heiratserlaubnis gibt. Später ist er an internationalen Bankgeschäften mit Dänemark beteiligt und als der Krieg gegen Napoleon ausbricht, schickt er seine Söhne in die großen Städte Europas, um dort indirekt seine Interessen zu vertreten. Ein Traum, der Mayer antreibt, ist, die Ghettomauern zu Fall zu bringen und für die Juden gleiche Rechte, d. h. Bürgerrechte zu schaffen.
Seinem Sohn Nathan gelingt ein erster Schritt in diese Richtung, indem er der britischen Krone Geld für den Krieg gegen Napoleon zur Verfügung stellt und diese als Gegenleistung mit den Herrschern Deutschlands und Österreichs verhandeln soll, um den Juden mehr Freiheit zuzusprechen. Sein Vater ist zunächst dagegen, das Rothschild-Vermögen für die Ziele eines Monarchen einzusetzen, schließlich werden Geschäfte auch mit anderen Monarchen gemacht. Aber Nathans Drang nach Freiheit und der Sprengung der Ketten ist größer. Um an ihr Ziel zu gelangen, riskiert die Familie viel. Mayer selbst erlebt es nicht mehr. Aber Gutele, die zeitlebens für Genügsamkeit plädierte, unterstützt nun ihren Sohn und schließlich werden sie gleichgestellt.

Text: Sabine Schereck (blimu 02/18)

Musiktitel

Originalfassung vom Off-Broadway (2015)

Prelude
Town Crier's Chant 1
Jew Do Your Duty
Town Crier's Chant 2
One Room
He Tossed a Coin
Pleasure and Privilege
Sons
What's To Be Done
Town Crier's Chant 3
Everything
Rothschild And Sons
The Sons Depart
Just a Map
This Amazing London Town
He Never Listens
Sons (Reprise)
In My Own Lifetime
Stability
In My Own Lifetime (Reprise)
Town Crier's Chant 4
Everything (Reprise)
Town Crier's Chant 5
In My Own Lifetime (Finale)

Wissenswertes

»Rothschild & Sons« basiert auf »The Rothschilds«, einem 2-aktigen Musical von denselben Autoren. Am 19. Oktober 1970 wurde »The Rothschilds« am Broadway im Lunt-Fontanne-Theatrer unter der Regie und in der Choreographie von Michael Kidd (»Seven Brides for Seven Brothers«) eröffnet. Nach der Schließung wurde das Musical in San Francisco zum zweiten Mal aufgeführt. Am 10. Februar 1990 wurde im American Jewish Theatre ein Off-Broadway-Revival unter der Regie von Lonny Price eröffnet. Es lief über 435 Vorstellungen.

Text: MTI (Musical Theatre International)