»Pasquale Aleardi – Mein Grand Prix de la Chanson« von Ulrich Michael Heissig und Stefan Huber (Buch), Lutz Deisinger (Konzept) und den Songs des Grand Prix Eurovision de la Chanson
Buch | Stefan Huber |
Buch | Ulrich Michael Heissig |
Konzept | Lutz Deisinger |
Original Titel | Pasquale Aleardi – Mein Grand Prix de la Chanson |
Uraufführung |
Am 26. Februar 2022
im Tipi am Kanzleramt Berlin unter Regie und Choreographie von Danny Costello
Pasquale Aleardi – Mein Grand Prix de la Chanson (Berlin 2022) |
Produktionen
Handlung
Seit 1956 flimmert der Grand Prix Eurovision de la Chanson, heute unter dem Titel Eurovision Song Contest bekannt, Jahr für Jahr über die heimischen Bildschirme der europäischen Nationen. Jedes Jahr haben alle EU-Länder die Möglichkeit, sich für den musikalischen Contest zu bewerben und einen Vertreter für ihr Land zu stellen. Wenn sie es in die finale Runde schaffen, können die Länder-Jurys jeweils Punkte für die Auftritte der Vertreter und die Zuschauer ihre Stimmen vergeben.
Das macht den Grand Prix für viele zu dem kulturell wichtigsten Ereignis des Jahres. In der Vergangenheit bildete er schon oft ein Sprungbrett für die Karriere verschiedener Künstler, denen hier eine Plattform gegeben wurde. Das sind genug Gründe für die Austragung der Veranstaltung. Die Show »Mein Grand Prix« feiert in diesen schwierigen Zeiten – mit einem Rückblick auf über 65 Jahre und unzählige Teilnehmer – mit den Zuschauern ein durch einen spannenden, musikalischen Wettbewerb vereintes Europa.
Text: Rosalie Rosenbusch (blickpunkt musical 01/2023)