Musical von Douglas J. Cohen (Musik, Liedtexte und Buch)
Musik, Liedtexte & Buch | Douglas J. Cohen |
Original Titel | No Way to Treat a Lady |
Deutscher Titel | So behandelt man keine Dame |
Vorlage | Einer Erzählung von William Goldman (u. a. auch »Stepford Wives«), inpiriert von einem Zeitungsartikel über den Frauenmörder deSalvo, genannt "The Boston Strangler" |
Uraufführung | Am 12. Juni 1987 am Hudson Guild Theatre in New York (USA) |
Überarbeitete Fassung | Am 21. Dezember 1996 an The York Theatre Company in New York (USA) in einer Neufassung des Stückes |
Deutschsprachige Erstaufführung & Deutsche Erstaufführung | Am 25. Februar 2000 am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken in einer Fassung von Frank Felicetti (Liedtexte) und Holger Hauer (Buch) |
Österreichische Erstaufführung |
Am 30. Januar 2015
in der Kulturwerkstatt der Kulturszene Kottingbrunn (AT) unter Regie von Peter W. Hochegger
No Way to Treat a Lady (Kottingbrunn 2015) |
Deutsche Übersetzung (Liedtexte) | Frank Felicetti |
Deutsche Übersetzung (Buch) | Holger Hauer |
Verlag |
Gallissas Theaterverlag und Medienagentur Berlin |
Produktionen
Handlung
Irgendwo im Dickicht der Metropole New York City leben ein Cop und ein arbeitsloser Schauspieler sowie zwei Stadtneurotiker, die einiges gemeinsam haben: Sie werden von ihren Müttern gedemütigt, hadern mit ihrem Schicksal und suchen den Sinn in ihrem Leben.
Detective Morris Brummell ist unfreiwillig Single und lebt seit dem Tod seines Vaters bei seiner leidenden Mutter Flora, dem Inbegriff einer jüdischen Hausfrau, die seine Berufswahl missbilligt und ihn ständig durch Vergleiche mit seinem erfolgreichen Bruder quält.
Nicht weit davon entfernt trauert der erfolglose Schauspieler Christopher »Kit« Gill um seine erst kürzlich verstorbene Mutter, die gefeierte Broadway-Diva Alexandra Gill, die ihm noch aus dem Jenseits heraus jegliches Talent abspricht und ihn Versager nennt.
Kit verkleidet sich als Priester und ermordet eine Witwe, um seine Begabung fürs Theater zu beweisen und
die Anerkennung seiner toten Mutter zu erhalten. Dies ist der Wendepunkt im Leben beider Männer.
Im Zuge der Ermittlungen lernt Morris die attraktive Galeristin Sarah kennen und verliebt sich in sie. Gleichzeitig erkennt er seine berufliche Chance, zu Bekanntheit zu gelangen, wenn er den Mörder fasst und somit seine Mutter Lügen straft. Kit wird währenddessen süchtig nach öffentlicher Aufmerksamkeit – ihm genügt nicht die Randnotiz in der New York Post, er will auf die Titelseite der New York Times.
Text: Felix Lanmüller
Musiktitel
Original Musiknummern von Douglas J. Cohen (New York 1996)
Akt 1 | ||
#1 I Need a Life | Morris, Kit | |
#1a Segue to Mrs Sullivan's Apartment | instrumental | |
#2 Only a Heartbeat Away | Kit, Sullivan | |
#3 Underscore | instrumental | |
#4 Sarah Appears Underscore | instrumental | |
#4a So Far, So Good | Morris, Sarah | |
#4b Priest on the Phone | instrumental | |
#5 Carmella's Apartment Underscore | instrumental | |
#5a Carmella's Apartment (2) Underscore | instrumental | |
#6 Safer in My Arms | Kit, Carmella | |
#7 I've Been a Bad Boy | Kit, Morris | |
#7a I Need a Life (Reprise 1) | Morris | |
#8 Alexandra Underscore / What Shall I Sing For You? | instrumental / Kit, Alexandra | |
#9 The First Move | Morris, Kit, Sarah | |
#10 So Far, So Good (Morning) Underscore | instrumental | |
#11 I Hear Humming | Flora, Morris | |
#12 I Need a Life (Reprise 2) | Morris, Kit | |
#13 I'm Having Lunch With Sarah | Morris | |
#13a Underscore | instrumental | |
#14 So Far, So Good (Reprise) | Sarah | |
#14a Front Page News (Pre-prise) | Kit, Alexandra | |
#15 Finale Act 1 | Kit, Morris | |
Act 2 | ||
#16 Front Page News | Kit, Sarah, Morris, Flora | |
#16a Scene Change | instrumental | |
#17 So Much in Common | Sarah, Flora, Morris | |
#17a Front Page News (Reprise) | Kit, Alexandra | |
#18 Once More From the Top | Kit | |
#19 One of the Beautiful People | Sarah | |
#20 Sadie's Apartment Underscore | instrumental | |
#20a Still | Sadie, Kit | |
#20b Beautiful People Underscore | instrumental | |
#21 I Have Noticed a Change | Sarah, Kit, Flora | |
#21a Underscore | instrumental | |
#22 Kit's Death | Kit, Alexandra | |
#22a So For So Good (Ending) | Sarah, Morris | |
#23 Bows | instrumental | |
#24 Exit Music | instrumental | |
Deutsche Fassung von Frank Felicetti (Saarbrücken 2000) | ||
Akt 1 | ||
1 - Meinem Leben fehlt ein SInn | Morris, Kit | |
1a - Überleitung zu Mrs Sullivans Apartment | instrumental | |
2 - Nur einen Herzschlag davor | Kit, Sullivan | |
3 - Untermalung | instrumental | |
4 - Untermalung: Sarahs Auftritt | instrumental | |
4a - So weit, so gut | Morris, Sarah | |
4b - Untermalung: Priester am Telefon | instrumental | |
5 - Untermalung: Carmellas Apartment | instrumental | |
5a - Untermalung: Carmellas Apartment 2 | instrumental | |
6 - Fest in meinem Arm | Kit, Carmella | |
7 - Ich war ein böser Junge | Kit, Morris | |
7a - Meinem Leben fehlt ein Sinn (Reprise 1) | Morris | |
8 - Untermalung / Ich singe gern für dich | instrumental / Kit, Alexandra | |
9 - Der Anfang | Morris, Kit, Sarah | |
10 - Untermalung: So weit, so gut (Morgen) | instrumental | |
11- Dieses Summen | Flora, Morris | |
12 - Meinem Leben fehlt ein Sinn (Reprise 2) | Morris, Kit | |
13 - Essen zu Zweit mit Sarah | Morris | |
13a - Untermalung | instrumental | |
14 - So weit, so gut (Reprise) | Sarah | |
14a - Seite eins (Pre-Prise) | Kit, Alexandra | |
15 - Finale 1. Akt | Kit, Morris | |
Akt 2 | ||
16 - Seite eins | Kit, Sarah, Morris, Flora | |
16a - Szenenwechsel | instrumental | |
17 - So viel germeinsam | Sarah, Flora, Morris | |
17a - Seite eins (Reprise) | Kit, Alexandra | |
18 - Noch mal ganz von vorn | Kit | |
19 - Die Reichen und Schönen | Sarah | |
20 - Untermalung: Sadies Apartment | instrumental | |
20a - Still | Sadie, Kit | |
20b - Untermalung: Die Reichen und Schönen | instrumental | |
21 - Du bist anders, als Du mal warst | Sarah, Kit, Flora | |
21a - Untermalung | instrumental | |
22 - Kits Tod | Kit, Alexandra | |
22a - So weit, so gut (Ende) | Sarah, Morris | |
23 - Verbeugungsmusik | instrumental | |
24 - Schlussmusik | instrumental |