Luther! Rebell wider Willen

Musical von Erich A. Radke (Musik) und Tatjana Rese (Texte)

MusikErich A. Radke
TexteTatjana Rese
Original TitelLuther! Rebell wider Willen
VorlageDas Leben und Wirken von Martin Luther
Uraufführung Am 15. Juni 2013 am Landestheater Eisenach unter Regie von Autorin Tatjana Rese
Luther! Rebell wider Willen (Eisenach 2013)

Produktionen

Handlung

Der Maler und Freund Luthers, Lucas Cranach, arbeitet an einem Gemälde des Reformators. Dieses entsteht nach und nach von der Skizze bis zum farbigen Werk, während er auf Luthers Leben zurückblickt. Den Theologen Luther, der gern zum Gründer einer neuen Kirche und Weltverbesserer – ja Helden – stilisiert wird, zeigt dieses Musical als fehlbaren Menschen. Widersacher, die Luther Steine in den Weg legen und ihn kritisieren, begleiten sein ganzes Leben: Der dominante Vater, der gewollt hätte, dass Luther Jurist wird, sich minderwertig gegenüber dem studierten Sohn fühlt. Er reagiert voller Zorn und macht den Sohn nieder. Doch auch unter den Mönchen ist Luther ein Außenseiter, der die Frömmigkeit zum höchsten Gut erklärt. Er ist voller Leidenschaft für das, an das er glaubt, aber auch voller Zweifel ob seines Weges zu Gott. Er ringt mit seinen eigenen Dämonen und sieht sich vom Teufel versucht. Der personifizierte Teufel wartet gelassen, weil er glaubt, dass er früher oder später über Luther herrschen wird. Dafür nimmt er verschiedene Gestalten an, die Luther belästigen oder verführen wollen. So ist er auch der Ablasshändler Johann Tetzel, der den Freikauf von den eigenen Sünden propagiert. Ein Versucher ist auch der Schriftgießer Stephan (eine fiktive Figur), der Luther nach dem Munde redet und ihn zum Anschlag der Thesen motiviert, ihn dann aber im kritischen Moment verlässt, als Luther vor dem Reichstag zu Worms erscheinen muss.

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha