Les Choristes

Chor-Musical von Bruno Coulais (Musik und Liedtexte) und Christophe Barratier sowie Philippe Lopes-Curval (Buch und Originaldrehbuch)

Musik und LiedtexteBruno Coulais
Buch Christophe Barratier
BuchPhilippe Lopes-Curval
Original TitelLes Choristes – Le spectacle musical
VorlageFilm »Les Choristes« (dt.: »Die Kinder des Monsieur Mathieu«) von Christophe Barratier (2004), dessen Drehbuch auf »La cage aux rossignols« (»Der Nachtigallenkäfig« 1945) von Jean Dréville basiert
Uraufführung Am 23. Februar 2017 an den Folies Bergère in Paris (F), unter Regie von Christophe Barratier

Handlung

1949. Musiklehrer Clément Mathieu tritt eine Stelle als Aufseher im Internat »Fond de l’Etang« an und ist entsetzt, dass unartige Kinder dort zur Strafe in ein Verlies gesperrt werden. Ihm gelingt es, auch frechen Kindern mit Güte und Verständnis für sich zu gewinnen. Als sie eines Tages ein Spottlied singen, gründet er mit Erlaubnis des Direktors einen Chor, in dem sich ausgerechnet der rebellische Pierre Morhange als besonderes Talent erweist, aber auch der vaterlose Pépinot ist dabei.

Doch als Mathieu an Pierres Mutter, mit der der Junge im Streit liegt, Gefallen findet, rebelliert dieser und muss den Chor verlassen. Als der streitsüchtige Pascal Mondain ins Internat kommt, wird er bald des Diebstahls verdächtigt und eingesperrt. Währenddessen dringt der Ruf des Chors nach draußen und eine wichtige Gönnerin der Schule will die Kinder hören. Mathieu bezieht Pierre wieder in den Chor ein. Als sich herausstellt, dass Pascal das Geld nicht gestohlen hat, wird er freigelassen. Doch aus Rache legt er Feuer in der Schule.

Glücklicherweise ist Mathieu mit dem Hausmeister und den Kindern außerhalb, als es brennt. Dennoch gilt dies als Regelverstoß und Mathieu muss die Schule verlassen. Er darf sich nicht einmal mehr von den Kindern verabschieden. Doch diese finden eine Art, sich bei ihm zu bedanken, als er mit Pépinot das Gelände des Internats verlässt.

Text: Christian Spielmann

 

Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de