»Kiss Me, Kate« von Cole Porter (Musik und Liedtexte) sowie Samuel und Bella Spewack (Buch)
Musik & Liedtexte | Cole Porter |
Buch | Samuel Spewack |
Buch | Bella Spewack |
Original Titel | Kiss Me, Kate |
Vorlage | William Shakespeares »The Taming of the Shrew« (1623), zu Deutsch »Der Widerspenstigen Zähmung« |
Broadway-Premiere | Am 30. Dezember 1948 am New Century Theatre, New York (USA) |
Deutschsprachige Erstaufführung | Am 19. November 1955 an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main |
Österreichische Erstaufführung | Februar 1956 an der Volksoper Wien, unter Regie von Marcel Prawy |
Überarbeitete Fassung | Am 8. September 2012 am Niedersächsischen Staatstheater, Hannover in der Neubearbeitung von Peter Lund |
Deutsche Übersetzung | Günter Neumann |
Deutsche Übersetzung | Peter Lund |
Verlag |
Felix Bloch Erben |
Produktionen
- Kiss Me, Kate (Darmstadt 2019)
- Kiss Me, Kate (Nürnberg 2016)
- Kiss Me, Kate (Kassel 2015)
- Kiss Me, Kate (Staatz 2015)
- Kiss Me, Kate (Schwäbisch Hall 2014)
- Kiss Me, Kate (Reutlingen 2014)
- Kiss Me, Kate (Bad Hersfeld 2014)
- Kiss Me, Kate (Lahnstein 2013)
- Kiss Me, Kate (Wien 2012)
- Kiss Me, Kate (Linz 2012)
- Kiss Me, Kate (Kittsee 2011)
- Kiss Me, Kate (Salzburg 2011)
- Kiss Me, Kate (Osnabrück 2010)
- Kiss Me, Kate (Wien 2009)
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Handlung
Regisseur Fred Graham spielt die Hauptrolle des ‚Petruchio‘ in der von ihm inszenierten Komödie ‚Der Widerspenstigen Zähmung‘ von William Shakespeare. Die weibliche Hauptrolle der ‚Katharina‘ vergibt er an seine Ex-Ehefrau, den Hollywood Star Lilli Vanessi. Zwischen den beiden kommt es privat immer wieder zu Streit- und Eifersuchtsszenen. Auch, weil Graham seiner neuen Flamme Lois Lane die Rolle der ‚Bianca‚ zuweist, der jüngeren sanften Schwester Katharinas.
Am Premierentag bekommt Lilli versehentlich ein Blumenbukett von Fred, das eigentlich für Lois bestimmt war. Plötzlich verschwimmen für Lilli auf der Bühne Fiktion und Realität. Sie ist wütend und enttäuscht, weil sie herausbekommen hat, dass Freds Aufmerksamkeit Lois gilt. Auf der Bühne beschimpft und schlägt sie ihren Petruchio (Fred) mehr, als es in der Rollenbeschreibung vorgesehen ist. Fred (Petruchio) ist äußerst irritiert und wehrt sich. Das Ganze endet in einer nicht vorhersehbaren Rangelei der beiden, mitten auf der Bühne. Lilli ist entsetzt und weigert sich weiterzuspielen. Sie möchte sofort abreisen und verlangt nach ihrem Verlobten, dem Produzenten der Show, Harrison Howell. Dieser soll sie, am besten mit einem Krankenwagen, abholen und auch gleich heiraten.
Indessen haben sich die Ganoven Lupo und Vito Zutritt zu Freds Garderobe verschafft. Die beiden haben einen Schuldschein mit seiner Unterschrift und verlangen die Zahlungseinlösung. Fred ahnt nicht, dass Lois‘ FreundBill Cahun dahintersteckt. Er hat wieder einmal beim Spielen viel Geld verloren und den Schuldschein mit Freds gefälschter Unterschrift gezeichnet. Fred, dem sehr daran gelegen ist, seine Aufführung zu beenden, macht den beiden den Vorschlag, ihnen das Geld zu zahlen, sollte es ihnen gelingen, Lilli wieder auf die Bühne zu bringen. Mit Hilfe einiger ‚Überredungskünste‘ schaffen sie es tatsächlich, Lilli wieder auf die Bühne zu schaffen.
Während des zweiten Aktes trifft Lillis Verlobter ein. Dieser sieht sich unerwarteterweise mit seinem Seitensprung Lois konfrontiert, was ihm angesichts der aktuellen Situation sehr unangenehm ist. In der Zwischenzeit erfahren die beiden Ganoven, dass ihr Auftraggeber gestorben ist, und somit auch ihr Auftrag, das Geld einzutreiben. Da nun niemand mehr Einfluß auf Lilli ausübt, verschwindet sie sofort und hinterlässt ihren Verlobten schlafend in der Garderobe. Als Lilli verschwunden ist, merkt Fred, dass er sie immer noch liebt. Die nächste Szene beginnt und im letzten Augenblick erscheint Lilli auf der Bühne und spielt ihre Rolle doch noch zu Ende… erfolgreiche Zähmung.
Historie
- Grundlage: William Shakespeares ‚The Taming of the Shrew'(1623)
- 30. Dezember 1948: Premiere im New Century Theatre am Broadway, New York (USA) unter der Regie von John C. Wilson
- 1949: Gewinn von fünf Tony Awards (Musical, Producers, Actor, Costumes, Composer and Lyricist)
- 8. März 1951: Premiere im Coliseum Theatre am Westend, London (UK) unter der Regie von Sam Spewack
- 19. November 1955: Deutsche Erstaufführung an den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main
- Februar 1956: Österreichische Erstaufführung an den Volksoper Wien, unter Regie von Marcel Prawy
- 1953: Musical Verfilmung von Regisseur George Sidney im 3D Format
- 18. November 1999: Broadway Revival im Martin Beck Theatre, New York (USA) unter der Regie von Michael Blakemore
- 30. Oktober 2001: Westend Revival im Victoria Palace Theatre, London (UK) unter der Regie von Michael Blakemore mit Brent Barrett als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Marin Mazzie als ‚Lilli Vanessi / Katharina‘
- 31. Dezember 2007: Italien-Premiere im Teatro delle Celebrazioni in Bologna (I) unter der Regie von Franco Pulvirenti
- 11. März 2009: Österreichische Erstaufführung im Gloria Theater Wien (A) unter der Regie von Pola Claricini mit Peter Faerber als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Maya Hakvoort als ‚Lilli Vanessi / Katharina‘
- 2. Mai 2010: Premiere im Theater Osnabrück unter der Regie von Thomas Enzinger mit Oliver Meskendahl als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Eva Schneidereit als ‚Lilli Vanessi / Katharina‘
- 5. April 2011: Premiere in der Oper in Salzburg (A) unter der Regie von Andreas Gergen und Christian Struppeck mit Sascha Oskar Weis als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Franziska Becker als ‚Lilli Vanessi / Katharina‘
- 7. Juli 2011: Premiere beim Sommerfestival Kittsee (A) unter Regie von Gerhard Ernst mit Andreas Lichtenberger als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Ann Mandrella als ‚Lilli / Kate‘
- 17. August 2012: Premiere am Landestheater Linz unter Regie von Magdalena Fuchsberger mit Guido Weber als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Susanne Kerbl als ‚Lilli / Kate‘
- 27. Oktober 2012: Premiere an der Volksoper, Wien (A) unter Regie von Bernd Mottl mit Andreas Lichtenberger als ‚Fred Graham / Petruchio‘ und Franziska Becker als ‚Lilli / Kate‘
Stand: 2013
Musiktitel
Deutsche Fassung von Günter Neumann (1955)
Akt 1 | ||
Ouvertüre | (instrumental) | |
Premierenfieber | Hattie und Ensemble | |
Wann kann ich dir trau'n | Lois | |
Wunderbar | Lilli und Fred | |
Ich bin dein für alle Zeit | Lilli | |
von Venedig nach Venedig | Ensemble | |
Hinz und Kunz | Bianca-Lois | |
Ich will mich reich beweiben hier in Padua | Petruchio-Fred | |
Kampf dem Mann | Kate-Lilli | |
Ach, wärst du doch so hold | Petruchio-Fred | |
Ein Lob dem Minnesang | Bianca-Lois, Lucentio und Ensemble | |
Tarantella | (instrumental) | |
Küss mich doch | Kate-Lilli, Petruchio-Fred | |
Finale Akt 1 | ||
Akt 2 | ||
Entr'acte | (instrumental) | |
Es ist viel zu heiß | Paul und Ensemble | |
Wo ist die liebestolle Zeit? | Petruchio-Fred | |
Aber treu bin ich nur dir | Lois | |
Bianca | Bill und Ensemble | |
Ich bin dein für alle Zeit (Reprise) | Fred | |
Schlag nach bei Shakespeare | Ganoven | |
Pavane Tanz: 'Wann kann dir trau'n' | (instrumental) | |
Ich schäm' mich, dass wir Frau'n so närrisch handeln | Kate-Lilli | |
Küss mich doch (Reprise) | Kate-Lilli, Petruchio-Fred, Ensemble | |
Finale Akt 2 |