In the Heights

Musical von Lin-Manuel Miranda (Musik und Liedtexte) und Quiara Alegría Hudes (Buch)

Musik und LiedtexteLin-Manuel Miranda
BuchQuiara Alegría Hudes
Original TitelIn the Heights
Deutscher TitelIn den Heights
Weitere TitelIn den Heights von New York (deutschsprachige Erstaufführung in Wien)
VorlageBeobachtungen und Erfahrungen im dominikanisch-kubanisch-amerikanischen Viertel von Washington Heights in New York City
Broadway-Premiere Am 9. März 2008 am Richard Rodgers Theatre in New York (USA) unter Regie von Thomas Kail
Europäische Erstaufführung Am 9. Mai 2014 am Southwark Playhouse in London (UK) unter Regie von Luke Sheppard
Deutschsprachige Erstaufführung & Österreichische Erstaufführung Am 6. Mai 2015 am KONS.theater der Konservatorium Privatuniversität Wien (AT)
In den Heights von New York (Wien 2015)
Deutsche ÜbersetzungLaura Friedrich Tejero

Produktionen

Handlung

Akt 1

In den Washington Heights von New York betreibt Usnavi eine kleine Bodega (Deli Store), in dem auch sein Cousin Sonny arbeitet. Er hat gerade einen Graffiti-Künstler davon gejagt, als Nina Rosario von ihrem ersten Semester an der Standford University heimkehrt und ihren Eltern beichten muss, dass sie das akademische Stipendium verloren hat. Kevin und Camila Rosario versuchen, sich mit einem kleinen Fahrdienst (Autowerkstatt) über Wasser zu halten. Bei ihnen arbeitet der junge Benny, mit dem Nina schon früher befreundet war.

Auf der anderen Seite der Straße führt Daniela ihren Friseurladen mit ihren Angestellten Carla und Vanessa. Letztere ist die Angebetete von Usnavi, während sie von einem Apartment in einem vornehmen Viertel träumt, aber in chronischen Geldnöten ist. Usnavi muss zusehen, wie sie mit seinem jüngeren Cousin Sonny ausgeht. Usnavi stellt fest, dass er ein Lotterie-Los, das 96,000 Dollar wert ist, verkauft hat und alle träumen davon, was sie mit einem solchen kleinen Reichtum anfangen würden. Abuela Claudia, die geliebte Matriarchin des Viertels, die Usnavi als Waisenkind aufgezogen hat, erzählt davon, wie sie 1943 als Kind von Kuba nach New York kam. Sie verheimlicht, dass sie das Gewinnlos besitzt.

Zwischen Nina und Benny erwachen Gefühle, als Kevin bei einem Abendessen verkündet, dass er den Fahrdienst verkaufen will, um Ninas Studiengebühren zu zahlen. Damit ist Benny arbeitslos und wütend trifft er auf Nina sowie Vanessa mit ihrer Verabredung mit Usnavi. Auf der Tanzfläche kommt es durch Eifersucht und einen trunkenen Benny zum Streit, als in dem Club ein Kampf ausbricht, fällt auf einmal der Strom aus und in der Dunkelheit suchen Vanessa, Usnavi, Nina und Benny nacheinander. Um vermeintlich eine Plünderung der Bodega zu verhindern, zünden Sonny und Graffiti Pete ein Feuerwerk für den 4. Juli. Während Abuela Claudia Usanvi verrät, dass sie die Lotterie gewonnen hat, finden Nina und Benny einander und küssen sich.

Akt 2

Benny und Nina verbringen die Nacht auf den 4. Juli miteinander, doch Benny fürchtet sich davor, was Kevin zu ihrer neuen Beziehung sagen wird. Usnavis Bodega wurde geplündert und Abuela Claudia überredet ihn, ihren Lotterie-Gewinn zu nehmen, um in seine Heimat, die Dominikanische Republik zurückzugehen. Er stimmt zu, diesen Lebenstraum mit ihr zu verfolgen. Ninas Eltern haben sie die ganze Nacht gesucht. Als Kevin erfährt, dass Benny und sie zusammen sind, schleudert er ihm zornig entgegen, dass er nie Teil der Rosario-Familie sein wird, weil er kein Latino ist. Camila beruhigt die Gemüter. Die Stimmung ist durch die Hitze aufgeladen, als Usnavi verkündet, dass Abuela Claudia in der Lotterie gewonnen hat und er mit ihr in die Dominikanische Republik reisen wird. Alle außer Vanessa, die am Boden zerstört ist, feiern, als Kevin verkündet, dass Abuela Claudia gestorben ist.

Die Nachbarn halten eine Mahnwache ab und Usnavi hält eine Trauerrede. Beim Durchstöbern von Claudias Sachen stößt Nina auf ein Foto ihres Highschool-Abschlusses und entscheidet sich, das Opfer ihres Vaters anzunehmen und nach Stanford zurückzukehren. Benny sorgt sich um eine gemeinsame Zukunft, wenn sie geht. Daniela und Vanessa beziehen mit einer kleinen Finanzspritze von Usnavi Vanessas Traumapartment. Sie bedankt sich mit einer Flasche Champagner bei Usnavi, der ihr Flirten wegen seiner Trauer um Claudia nicht registriert.

Als Usanvi den Laden am frühen Morgen schließen will, enthüllt Sonny eine Gedenkstätte für Claudia, die er und Graffiti Pete auf die Läden der Bodega gesprüht haben. Usnavi ist so gerührt, dass er erkennt, dass sein wahres Zuhause hier ist und beschließt hier und bei Vanessa zu bleiben.

Musiktitel

Original Broadway-Musiknummern (2008)

Act 1
In the HeightsUsnavi & Ensemble
BreatheNina & Ensemble
Benny's DispatchBenny, Nina
It Won't Be Long NowVanessa, Usnavi, Sonny
InutilKevin
No Me DigaDaniela, Carla, Vanessa, Nina
96.000Usnavi, Benny, Sonny, Vanessa, Daniela, Carla & Ensemble
Paciencia y Fe/Patience and FaithAbuela Claudia & Ensemble
When You're HomeNina, Benny & Ensemble
PiraguaPirague Guy
Siempre/AlwaysCamila
The Club/FireworksEnsemble
Act 2
SunriseNina, Benny & Ensemble
Hundreds of StoriesAbuela Claudia, Usanvi
EnoughCamila
Carnaval del BarrioDaniela & Ensemble
Atencion/AtentionKevin
AlabanzaUsnavi, Nina & Ensemble
Everything I KnowNina
No Me Diga (Reprise)Daniela, Carla, Vanessa
ChampagneVanessa, Unsnavi
When the Sun Goes DownNina, Benny
FinaleUsnavi & Ensemble
Deutsche Fassung von Laura Friedrich Tejero (2015)
Akt 1
In den Heights (Opening)Usnavi & Ensemble
RespiraNina & Ensemble
Bennys RundfunkBenny & Nina
Lang dauert's nicht mehrVanessa, Usnavi, Sonny
InútilKevin
No me digaDaniela, Carla, Vanessa, Nina
96 000Usnavi, Benny, Sonny, Vanessa, Daniela, Carla & Ensemble
Paciencia y FeAbuela Claudia & Ensemble
Du bist hierNina, Benny & Ensemble
PiraguaPiraguera
SiempreInstrumental
Der ClubEnsemble
BlackoutEnsemble
Akt 2
SunriseNina, Benny & Ensemble
Hundert GeschichtenAbuela Claudia & Ensemble
GenugCamila
Carnaval del BarrioDaniela & Ensemble
AtenciónKevin
AlabanzaUsnavi, Nina & Ensemble
Alles, was ich weißNina
No me diga (Reprise)Daniela, Carla, Vanessa
ChampagnerVanessa & Usnavi
In der DämmerungBenny & Nina
FinaleUsnavi & Ensemble
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de