Ich bin nicht Mercury

»Ich bin nicht Mercury« von Thomas Schendel (Buch) mit der Musik von Freddie Mercury und der Band »Queen«

BuchThomas Schendel
Musik & LiedtexteFreddie Mercury
Original TitelIch bin nicht Mercury
Uraufführung Am 11. Januar 2020 im Schlosspark Theater Berlin unter Regie von Thomas Schendel
Ich bin nicht Mercury (Berlin 2020)

Produktionen

Handlung

Das Musical erzählt die Geschichte einer Band, kurz vor ihren Studioaufnahmen steht. Am Tag vor den Aufnahmen kochen die Gemüter über. Während sich Lisa darüber beschwert, dass die Proben seit vier Tagen andauern, scheinen Chris noch ganz andere Sorgen zu quälen. Bei Lisa bleibt dies nicht unbemerkt und sie stellt ihren Freund zur Rede. Daraufhin vertraut er sich ihr an …
Ken macht seinem Frust über die Situation in der Band Luft. Um sich abzureagieren, spielen sie Songs von »Queen«. Nach einer Pause, in der alle Zeit hatten, ihre Gefühle zu sortieren, versucht Frank, den Streit zu schlichten. Mit neuen Ideen für die Aufnahme gehen die Proben weiter, während sich die Stimmung zusehends bessert. Schließlich findet Chris den Mut, Lisa seine Homosexualität zu gestehen. Dies geht zunächst unter, da Ken schlechte Nachrichten bringt: Die Aufnahmen der Band wurden gecancelt. Die Laune sinkt – vor allem bei Ken, der eine Standpauke von Lisa ertragen muss. Nach einem kurzen Moments des Streits offenbart Ken ihr seine Gefühle, die er seit langem für sie hegte – bevor er seine Frau traf und mit ihr ein kleinbürgerliches Leben begann. Derweil kann Ken den Boss des Studios dazu überreden, die Aufnahmen doch zu machen. Die Band feiert dies mit einem weiteren »Queen«-Song.
Anschließend kommt es zu einer Aussprache zwischen Frank und Chris, die ein Geheimnis zwischen ihnen bleiben soll, was nach weiteren Songs durch einen Blick zwischen ihnen symbolisiert wird.

Text: Sandy Kolbuch & Oliver Wünsch (Blickpunkt Musical 01/2020)

Musiktitel

Under Pressure
Crazy Little Thing Called Love
Cool Cat
You Take My Breath Away
Bicycle
Jealousy
Love of My Life
Mille grazie, mio signore aus »Il Barbiere di Siviglia«
Bohemian Rhapsody
Death on Two Legs
Teo Torriatte
My Melancholy Blues
Let Me Entertain You
Don’t Stop Me Now
These Are the Days
Another One Bites the Dust
Good Old Fashioned Lover Boy
Somebody To Love
We Are the Champions
Show Must Go On
[contact-form-7 id="1614" title="Fehler melden"]